Gambit - Der Masterplan (USA 2012, 89 min)
Regie: Michael Hoffman
Mit: Colin Firth, Cameron Diaz, Alan Rickman, Stanley Tucci

Michael Hoffmans Krimi-Komödie, basierend auf einem Drehbuch der Coen-Brüder, erzählt die Geschichte des frustrierten Kunstexperten Harry Deane, der auch einmal ein Stück abhaben will vom großen, millionenschweren Kuchen des Kunstgeschäftes und einen Monet fälscht.

Foto: Filmladen

Man of Steel (USA/CAN 2013, 148 min)
Regie: Zack Snyder
Mit: Henry Cavill, Russell Crowe, Amy Adams, Kevin Costner, Diane Lane

Sieben Jahre nach Bryan Singers "Superman Returns" wird der bekannteste aller Comic-Helden fürs Kino reanimiert. Vom zerstörten Planeten Krypton kam Clark Kent einst auf die Erde, wo er von Adoptiveltern großgezogen wird. Als junger Journalist in New York muss er nicht nur lernen, mit seinen besonderen Kräften umzugehen, als Superman muss er zudem die Erde vor Zerstörung bewahren. Zack Snyder ("300") führte Regie, Christopher Nolan ("The Dark Knight") war als Co-Produzent an dem düsteren Actionfilm beteiligt. Ihr Superman komme "recht aufwändig, aber ideenlos daher", heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: Warner

Laurence Anyways (CAN/F 2012, 159 min)
Regie: Xavier Dolan
Mit: Melvil Poupaud, Suzanne Clément, Nathalie Baye

Nach "Ich habe meine Mutter getötet" und "Herzensbrecher" hat Regiewunderkind Xavier Dolan in seinem dritten Film "Laurence Anyways" eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen im Wandel erzählt. Laurence und seine Freundin Frédérique führen eine scheinbar harmonische Partnerschaft. Doch während einer Reise nach New York gesteht er seiner Freundin, dass er sich in seinem Körper nicht wohlfühlt - so sehr, dass er in Zukunft als Frau leben möchte...

Foto: Thimfilm

Die Monster Uni 3D (USA 2013, 110 min)
Regie: Dan Scanlon

Im spaßigen Prequel des Pixar-Hits "Monsters, Inc." müssen die zwei quietschbunten Schreckgestalten Sulley und Mike erst einmal die Schulbank drücken. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen. (APA, red, derStandard.at, 19.6.2013)

Foto: Walt Disney Studios