Im dunklen Wald

17. Juni 2013, 17:10
2 Postings

Zwischen Dämmer und Euphorie, hinein in die Zonen des Schmerzes: Die britische Band The Veils gastiert im Wiener Flex

Wien - Der Mann wirkt zerrissen. Einerseits rinnen ihm prächtige Popsongs wie Advice for young Mothers to Be nur so aus dem Ärmel. Andererseits dämmert in vielen seiner Lieder eine Stimmung hoch, die noch das sonnigste Gemüt zu verdunkeln imstande ist. Natürlich ist am Ende alles nur Kunst, aber die muss man erst einmal beherrschen.

Finn Andrews ist so eine Art junger Meister darin. Mit seiner Band The Veils balanciert er seit drei Alben auf diesem Grat. Davor bemühte sich der Sohn des Keyboarders der britischen Pop-Götter XTC um Britpop der 1990er-Jahre-Prägung, dafür bestand Anfang der Nullerjahre jedoch nur bescheidene Nachfrage. Nun ist das vierte Album der Veils erschienen, Times Stay, We Go ist es betitelt, heute, Dienstag, führen es The Veils im Wiener Flex auf.

Krähaugenbaum

Auf dem 2006 erschienenen Nux Vomica - der lateinische Name für den Kern der Früchte des Krähaugenbaums, aus denen Strychnin gewonnen wird - zeigte sich Andrews erstmals in jener Form, die er bis heute hält. Damals ließen sich Einflüsse der australischen Band Crime & The City Solution ebenso ausmachen wie der eher teenagerkompatible Seelenschmerz von Bands wie Bright Eyes.

Auch um Vergleiche mit David Eugene Edwards von Wovenhand kommt Andrews nicht herum; aber da gibt es Ehrabschneiderischeres. Mit quengeliger Stimme und Gitarre steuern die Veils aktuell "Through the deep, dark Wood". Dort, im dunklen Wald, lauert der Schrecken ebenso wie die Euphorie. Edwards generiert aus diesem Zehrgebiet mitreißende Songs, die grob im Indie- und Folkrock zu verorten sind. Dazwischen leckt er sich die Wunden wie weiland Jeff Buckley. Ein Guter. (Karl Fluch, DER STANDARD, 18.6.2013)

The Veils, Flex, Augartenbrücke, 18.6., 20.00

  • The Veils sind musikalisch beredte Anwälte der seelischen Verdunkelung.
    foto: rough trade

    The Veils sind musikalisch beredte Anwälte der seelischen Verdunkelung.

Share if you care.