Verwirrung um Xbox One: In welchen Ländern ist die Konsole nutzbar?

18. Juni 2013, 09:06
194 Postings

Unternehmen gibt keine klaren Aussagen zur Verwendbarkeit in nicht unterstützten Ländern

Schon Monate vor ihrem Erscheinen sorgt Microsofts nächste Konsole, die Xbox One, für eine Reihe negativer Schlagzeilen. Kontrolle von Gebrauchtspielen, täglicher Online-Zwang und andere Entscheidungen haben den Redmonder Konzern heftige Kritik von Spielern und Entwicklern eingebracht. Nun sorgt eine weitere Einschränkung für Unsicherheit unter den Nutzern.

"Du kannst spielen, wenn du heim kommst"

Die Konsole setzt zur Verwendung einen "Account bei Xbox Live in einem Xbox One-unterstützten Xbox Live-Land" voraus, heißt es auf der Website der Konsole. Ein User namens Gregor Ivezic hat sich daraufhin auf Twitter beim Xbox-Support erkundigt, was passiert, wenn man seine Xbox in einem nicht unterstützten Land in Betrieb nimmt.

Die Antwort des Betreuers mit dem Kürzel "PS": "Dann kannst du spielen, wenn du wieder heim kommst. Ich reise mit einer Xbox 360, um unterwegs zu spielen". Ein weiterer User, Robert Hallahan, hakte daraufhin nach: "Was, wenn ein Nutzer in Polen eine Xbox One aus England importiert. Kann er dann Spiele spielen, die auf einer Disc erscheinen?". Die Antwort lautet "Nein" - es müsse gewartet werden, bis die Xbox One offiziell für das Land verfügbar wird.

Keine Klärung

Gegenüber The Verge legte Microsoft dann schließlich ein Statement nach. Darin heißt es, dass Spiele, so wie auch in der Musik- und Filmindustrie, länderspezifische Regularien erfüllen müssen, ehe sie in den Verkauf gehen können. Games für die Xbox One sollen dann funktionieren, wenn dies im jeweiligen Land, in welchem die Konsole mit dem Internet verbunden wird, der Fall ist.

Die Konsole selbst sei nicht an geografische Begrenzungen gebunden, wohl aber der Xbox Live-Account des jeweiligen Nutzers. Der verwendbare Content richtet sich nach der dort angegebenen Verrechnungs- und Wohnadresse.

Folglich ist immer noch nicht klar, welche Inhalte mit der Xbox One wo genutzt werden können - auch wenn man etwa von einem unterstützten Land in ein anderes reist. Bekannt ist nur, dass die Xbox One ihre Premiere heuer in 21 Ländern – darunter bis auf Japan fast alle großen Märkte sowie auch Österreich – geben wird. Weitere Märkte sollen 2014 kontinuierlich hinzugefügt werden. Die vollständige Liste findet sich bei GamesIndustry.biz. (gpi, derStandard.at, 18.06.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ob und wo man mit der Xbox One in nicht unterstützten Ländern spielen kann, ist weiter unklar.

Share if you care.