"The Witcher 3" macht Rollenspiel-Fans den Mund wässrig

Video17. Juni 2013, 14:59
75 Postings

Beeindruckende Demo auf der E3 entführt in den letzten Teil der Serie

Vielleicht das Highlight für Rollenspieler auf der vergangenen E3 war CD Project REDs "The Witcher 3: Wild Hunt". Auf der Messe präsentierte der polnische Hersteller den dritten und letzten Teil der Serie anhand einer eindrucksvollen Demo. Teile daraus sind auch im neuesten Gameplay-Trailer zu sehen.

Größer und schöner

Auch mit "Wild Hunt" verknüpft CD Project ein entscheidungsbasiertes Storytelling mit einer lebendigen, offenen Welt. Im Unterschied zu den Vorgängern machen die Entwickler von den Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen und PC Gebrauch und realisieren eine Spielwelt, die nicht nur 30 mal größer ist, als jene von "The Witcher 2", sondern auch deutlich detaillierter. "Man stelle sich vor, ein düsteres Fantasyspiel mit der gleichen nichtlinearen Geschichte wie in den vorigen Witcher-Titeln zu spielen – doch diesmal in einer Welt, die man frei erkunden kann", sagt Studioleiter Adam Badowski. "Es gibt keine künstlichen Grenzen, und an jeden Ort kann man auch zurückkehren. Unser Team musste einschneidende Änderungen im Design vornehmen, und unsere Technik musste angepasst werden. Doch wir meinen, dass dies zu einem neuen Level von Nichtlinearität und einem ganz anderen, viel umfassenderen Spielerlebnis führt."

Episches Finale

"The Witcher 3" ist das abschließende Kapitel der RPG-Reihe und der letzte Teil der Legende Geralt von Rivas. Ein verbessertes Kampfsystem elaubt, als echter Monsterjäger zu agieren, als Hexer, der mit seinen besonderen Hexersinnen und überlegenen Kampffertigkeiten in einer düsteren Fantasywelt überlebt, um schließlich seine Mission zu erfüllen und diejenigen zu retten, die er liebt. "Wir werden gefragt, ob dies wirklich der letzte Witcher-Titel wird. Ja, aus unserer Sicht ist es das epische Finale der Abenteuer des Geralt und das letzte Spiel der Reihe", so Badowski. Das Spiel wird 2014 zeitgleich für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. (zw, derStandard.at, 17.6.2013)

(Video: The Witcher 3: Wild Hunt - Debut Gameplay Trailer)

  • "The Witcher 3: Wild Hunt"
    foto: cd projekt

    "The Witcher 3: Wild Hunt"

Share if you care.