Bild nicht mehr verfügbar.

Depardieu über sich: "Ich glaube, ich entspreche dem Bild, das die Franzosen mögen - dem eines Rebellen, der die Dinge ins Wanken bringt."

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Algier/Paris - Der französische Schauspieler Gerard Depardieu will nun auch noch einen algerischen Pass beantragen. Er besitze bereits sechs Pässe von verschiedenen Ländern, die er mag, und werde weitere beantragen, kündigte der selbst ernannte "Weltbürger" an, der seit Jänner auch die russische Staatsbürgerschaft besitzt. "Das erspart mir die Visa-Anträge", sagte er der französischen Sonntagszeitung "Journal du Dimanche".

"Recht auf Zügellosigkeit"

Depardieu, dem wegen einer Trunkenheitsfahrt mit seinem Motorroller in Paris 4.000 Euro Strafe und ein zehnmonatiges Fahrverbot drohen, beanspruchte für sich das "Recht auf Zügellosigkeit". "Ich glaube, ich entspreche dem Bild, das die Franzosen mögen - dem eines Rebellen, der die Dinge ins Wanken bringt", sagte er der Zeitung. Vor allem sei er ein "Mann, der nicht altert und ohne Flausen im Kopf ist - manchmal betrunken, aber das ist nun einmal Teil meiner Maßlosigkeit". (APA, 16.6.2013)