Farbenfrohes Fest in Brasília

15. Juni 2013, 21:10
21 Postings

Eröffnungsfeier im Estádio Nacional Mané Garrincha ein Fest aus Rhythmus, Tanz und Karneval - Massiver Polzeieinsatz vor dem Match

Brasília - Mit einem farbenfrohen Fest aus Rhythmus, Tanz und Karneval hat Gastgeber Brasilien einen spektakulären Startschuss zum Confed Cup gegeben. Rund 2800 Mitwirkende, ausgewählt aus 8492 Bewerbern, verwandelten das gut eineinhalb Stunden vor der Auftaktpartie zwischen Brasilien und Japan noch nicht ganz gefüllte Estádio Nacional Mané Garrincha in Brasília in ein Tollhaus.

"Es war eine großartige Eröffnungsfeier. Ich habe die Feierlaune der Brasilianer richtig gespürt, ein wunderbares Publikum", schrieb FIFA-Präsident Joseph S. Blatter bei twitter. Das Stadion nannte der Schweizer "beeindruckend. Die Arena ist ein Juwel für den Fußball."

Zeremonienmeister war Paulo Barros, der mit seiner Kreativität in den letzten Jahren die Karnevalsumzüge in Rio de Janeiro revolutioniert hat. Der "Carnevalesco" begeisterte das Publikum in der 25-minütigen Show mit außergewöhnlichen Choreographien. Der erste Schrei "Gol" (Tor) ertönte, als die Artisten mit grünem Federschmuck auf dem Kopf und mannsgroßen Puppen eine Fußballpartie aufführten.  

Massiver Polzeieinsatz vor dem Auftaktspiel

Vor Beginn des Auftaktspiels Brasilien gegen Japan ging die Polizei massiv gegen Protestierende vor. Die vorläufige Bilanz: 27 Leichtverletzte und acht Festnahmen.

Die militarisierte Polizei feuerte Tränengas-Granaten ab, setzte Schlagstöcke ein und verfolgte Demonstranten zu Fuß, mit Motorrädern oder Autos. Ein junger Mann wurde von einem Polizei-Motorrad angefahren. Die Beamten fesselten mehrere Personen und führten sie ab. Auch Pfefferspray und Gummigeschoße wurden eingesetzt.

Hunderte Menschen hatten zuvor versucht, die Absperrungen rund um die Arena zu durchbrechen. Das Stadion öffnete seine Pforten erst mit Verspätung. Am Vormittag war es etwa 2.000 Demonstranten gelungen, eine Hauptverkehrsstraße in Brasilia zu blockieren. (SID/APA, 15.06.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Feier Laune auf den Rängen in der Mané Garrincha-Arena.

  • Brasilien ist der Gastgeber des siebenten unter der Obhut der FIFA ausgetragenen Confed-Cups.
    foto: epa/robert ghement

    Brasilien ist der Gastgeber des siebenten unter der Obhut der FIFA ausgetragenen Confed-Cups.

Share if you care.