Auf den Spuren des Vaters

14. Juni 2013, 18:53
1 Posting

Bobby McFerrin tritt zum Jazzfest-Prolog in der Stadthalle an. Im Rahmen von "Spirit You All" widmet er sich der Gospelmusik

Wien - Die Solokonzerte von Bobby McFerrin, Stammgast beim Jazzfest Wien, hatten in den letzten Jahren schon etwas Ritualisiertes: Blackbird, Ave Maria, die vokalen Polyfonien, in denen McFerrin zwischen tiefer Lage und Kopfstimme sprang, die Body-Percussion-Einlage - all das kannte man zur Genüge. Wobei am stereotypen Ablauf der Abende interessanterweise auch die Konzertpause im Jahr 2006 nichts Wesentliches änderte.

Abseits davon poppt bei McFerrin aber doch immer wieder Spannendes auf: Anno 2012 gastierte er mit dem frei improvisierenden Vokaltrio WeBe3 beim Jazzfest und war damit für überraschungsreichere Töne gut. Und für das Konzert am kommenden Montag in der Stadthalle, Prolog zum diesjährigen Jazzfest, stehen die Zeichen gut: Präsentiert der mittlerweile 63-jährige, immer noch jugendhaft wirkende Vokalist doch ein auf CD vielversprechend tönendes neues Programm. Spirit You All (Sony Music) ist McFerrins Hommage an die Spiritual- und Gospel- Tradition, zudem zollt er damit einem anderen Sänger Tribut: Bobbys Vater, Bariton Robert McFerrin Sr. (1921- 2006), war 1956 der erste schwarze Sänger, der eine Titelrolle (Rigoletto) an der New Yorker Met sang. McFerrin Sr. nahm 1957 auch das Album Deep River auf, auf dem er sich als einer der ersten klassisch geschulten Sänger Spirituals widmete.

56 Jahre später knüpft der Junior, der seinen Vater schon 1996 zum Duett einlud, an dieses Album an: Klassiker wie Wade In The Water werden in schnit- tigen Arrangements von Gil Goldstein dargeboten. Auch wenn Duettpartner Esperanza Spalding nicht dabei sein wird, darf man sich hier auf einen etwas anderen Bobby McFerrin freuen. (Andreas Felber, DER STANDARD, 15./16.6.2013)

17.6. Wien, Stadthalle, 01/408 60 30, 20.00

  • 63 Jahre und ewig jungenhaft: Bobby McFerrin.
    foto: epa/radek pietruszka

    63 Jahre und ewig jungenhaft: Bobby McFerrin.

Share if you care.