Microsoft Office 365 nun für iOS verfügbar

14. Juni 2013, 13:28
46 Postings

Microsoft hat seine Bürosoftware in Apples AppStore verfügbar gemacht - Vorerst nur in den USA

Nach unzähligen Berichten und Spekulationen über Microsofts Office-Version für iOS, hat das Unternehmen Word, Excel und Powerpoint auch für iPhone-User verfügbar gemacht. "Office Mobile for Office 365 subscribers" ist zumindest schon im US-Store gelandet.

Inklusive Animationen und Grafiken

Genutzt werden kann die App nur von Abonnenten der Cloud-Version von Office, nämlich Office 365. Die App erlaubt es, Dokumente anzuschauen und zu editieren, die bereits vorhanden sind. Neue Dokumente können ebenfalls erstellt werden. Dabei sollen die Dateien laut "The Next Web" auch tatsächlich so aussehen, wie sie erstellt wurden, inklusive Animationen, Grafiken und Formen.

Synchronisierung

Die Dokumente werden in SkyDrive, SkyDrive Pro und SharePoint gespeichert. Wurde ein Dokument auf einem anderen Gerät gerade geöffnet, ist das ebenfalls ersichtlich. Im Dokument springt man dann an den Punkt, der zuletzt bearbeitet wurde – unabhängig vom Gerät. Dokumente, die per E-Mail kommen, können mit der App geöffnet und bearbeitet werden.

Installation auf PC nötig

Die App wurde für das kleinere Display des iPhones optimiert, es gibt sogar zahlreiche Ansichtsmöglichkeiten. Die Dokumente sind dabei auch offline zugänglich, Änderungen werden aber logischerweise erst im Online-Modus in die Cloud gepusht. Einziger Wermutstropfen: Für die Nutzung muss Office 2013 bereits auf einem PC installiert sein. Laut Microsoft wird die App in den nächsten Tagen international verfügbar gemacht – in 29 Sprachen und 135 Ländern. (red, derStandard.at, 14.6.2013)

 

  • Microsoft Office 365 ist im US-AppStore für iOS-Nutzer verfügbar
    foto: microsoft/itunes

    Microsoft Office 365 ist im US-AppStore für iOS-Nutzer verfügbar

  • Das Layout wurde für das iPhone-Display optimiert
    foto: microsoft/itunes

    Das Layout wurde für das iPhone-Display optimiert

Share if you care.