Studie: Google verdient immer mehr mit Smartphone-Werbung

14. Juni 2013, 08:15
1 Posting

US-Konzern kassierte über die Hälfte des 2012 investierten Geldes - Weit vor Facebook und Twitter

Der Internetriese Google hat einer Studie zufolge 2012 mehr als die Hälfte der weltweiten Milliardeneinnahmen durch Werbung auf mobilen Endgeräten kassiert. Im vergangenen Jahr seien 4,61 Milliarden Dollar (3,46 Milliarden Euro) der insgesamt hierfür ausgegebenen 8,8 Milliarden Dollar auf den US-Konzern entfallen, teilte das Marktforschungsunternehmen eMarketer am Donnerstag mit.

Weit vor Facebook

Mit einem Anteil von 52,36 Prozent lag Google demnach weit vor anderen Branchengrößen wie dem sozialen Online-Netzwerk Facebook (5,35 Prozent) und dem Kurznachrichtendienst Twitter (1,57 Prozent).

Verdoppelung in Sicht

Für das laufende Jahr prognostiziert eMarketer nahezu eine Verdopplung der weltweiten Ausgaben für mobile Werbung auf insgesamt 15,82 Milliarden Dollar. Demnach dürfte Google seinen Einnahmenanteil leicht auf knapp 56 Prozent steigern, Facebook sogar deutlich auf fast 13 Prozent. Twitter wird den Marktforschern zufolge auf knapp zwei Prozent zulegen. (APA, 14.6.2013)

Share if you care.