Auf Kabel 1 strapaziert dienstags

Karl Dall mit dem Retroquiz Weißt Du noch? das Langzeitgedächtnis seiner Seher. Immerhin kann man darin solche Kalauer wie "Früher unbekannt, heute zu Recht vergessen" hören, und so etwas kann einem ja manchmal den Tag retten.

Foto: STANDARD/RTL

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch sonst erweckt Kabel 1

einen eher nostalgischen Eindruck. Montags läuft dort seit Monaten die Wiederholung der Achtzigerjahre-Südstaaten-Schmonzette "Fackeln im Sturm". Wir erinnern uns: Darin muss Patrick "Dirty Dancing" Swayze immer ganz betroffen und total intensiv aus seiner Uniform schauen, weil in den Südstaaten alles im Argen liegt. Und zwar nur, weil ein paar Brillenträger um diesen Lincoln die Sklaverei abschaffen wollen. Tzzz . . . Immer is' was!

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Anschluss läuft dann

das Hausfrauenglück der Achtzigerjahre, die Seife Dallas. Lustig. Zumal einem die letzte Folge eine Anekdote zu dieser Serie in Erinnerung rief. Und die geht so: Detlef Diederichsen, der kleiner Bruder des deutschen Pop-Vordenkers Diedrich, interviewte in den Achtzigern einmal eine amerikanische Sängerin - Name vergessen -, indem er ihr jeweils zwei Begriffe zur Auswahl stellte. Eine der Fragen lautete: Dallas

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

...oder Denver Clan?

Darauf meinte die Lady, sie habe zwar beides noch nie gesehen, würde jedoch Dallas den Vorzug geben, weil Freunde von ihr jedes Mal, wenn J. R. darin einen Whiskey hebt, ebenfalls einen nehmen. Nach jeder Folge hätten sie ordentlich einen sitzen. Probieren Sie das einmal. Es funktioniert! (flu/DER STANDARD, Printausgabe vom 25.7.2003)

Foto: Archiv