Comeback eines Irrfahrers

13. Juni 2013, 17:19
11 Postings

Die freie Adaption des Homer-Klassikers auf Arte kann mit Vergleichsgrößen wie der Rom-Serie allenthalben beim Sex mithalten

Ithaka ist führerlos. König Odysseus, der tolle Held, irrt nun schon zehn Jahre auf dem Ozean herum. Zu Hause vertreibt man sich die Zeit mit beten, raufen und Orakel lesen. Penelope wartet seit Ewigkeiten auf ihren Gatten, der vor seiner Verirrung zehn Jahre im fernen Troja campierte. Dass hier eine Königin ohne König dasteht, hat inzwischen auch Ithakas Grapsch- und Säufergesocks erkannt, das der smarten Penelope langsam auf die Pelle rückt.

An Odysseus' Rückkehr will nicht einmal mehr Telemachos glauben, der Sohn des Verirrten. Der sieht zwar aus wie ein Bronzeguss, goldgelockt und gut gebaut, doch zum Helden fehlt ihm noch ein gutes Stück. Sein bestes darf er trotzdem ausprobieren: Clea heißt die Glückliche, ihres Zeichens Sklavin. Die unterwirft sich dankend, worauf nun auch um sie der kollektive Liebeswahnsinn ausbricht. Das Odysseus-Söhnchen will nicht nur ein Kämpfer werden, auch der Thron scheint ihm erstrebenswert. Er kommt leider gehörig unter die Räder, als die wirklich harten Kerle Protest anmelden.

Ganz so hart sind aber auch die nicht, wie sich zeigt: Die unterschwellige "Make love not war"-Botschaft wird getreu der antiken Knabenliebe auch gleichgeschlechtlich zelebriert. Gut so, nichts verschweigen! In all dem Trubel kann also nur noch einer helfen: Odysseus. Der kehrt tatsächlich wieder. Bis im verlotterten Ithaka aber wieder stoische Ruhe einkehrt, hat der Chef noch allerhand zu tun.

Die freie Adaption des Homer-Klassikers auf Arte kann mit Vergleichsgrößen wie der "Rom"-Serie (2005) allenthalben beim Sex mithalten. Über flache Dramaturgie und schwache Kamera täuscht das nicht hinweg. Stückwerk für Sandalenneurotiker in zwölf Folgen, jeweils donnerstags. (Stefan Weiss, DER STANDARD, 14.6.2013)

  • "Odysseus" in zwölf Teilen auf Arte.
    foto: arte/armanda claro

    "Odysseus" in zwölf Teilen auf Arte.

Share if you care.