Microsoft zeigt Vergleich von iOS 7 und Windows Phone 8

13. Juni 2013, 09:26
439 Postings

Video soll deutliche Ähnlichkeiten zwischen Windows Phone 8 und iOS 7 nachweisen

Auf Microsofts offizieller Facebook-Seite von Windows Phone wurde am Mittwoch ein Video eines Windows-Phone-Fans gepostet, das die Ähnlichkeit von Windows Phone 8 und iOS 7 hervorheben soll. Versehen wurde das Video mit dem Kommentar "Sieht so aus, als hätten wir ein paar Fans in Cupertino" - als Anspielung darauf, dass sich beide mobile Betriebssysteme ähneln.

Zahlreiche Vergleiche

Verglichen werden in dem Video unter anderem der Lock Screen, der bei Windows Phone 8 einen ähnlichen Farbverlauf aufweist. Auch eingehende Anrufe sehen einander laut Videoproduzent Sean Rosairo zum Verwechseln ähnlich.

Fans bekriegen sich in Kommentaren

Über die Ähnlichkeiten lässt sich wohl streiten, jedoch sind gewisse Gemeinsamkeiten zu erkennen. Deutlich wird das beim Vergleich der SMS-Clients, die beide nach ähnlichen Design-Prinzipien entwickelt wurden. Auch der App-Switcher wird unter die Lupe genommen: Auf beiden Systemen sieht er fast gleich aus, bis auf die zusätzlichen Icons in iOS 7. Auf Youtube gehen unter dem Video die Wogen hoch: Fans beider Systeme streiten sich über die Ähnlichkeiten, und auch Android-User mischen sich in die Konversation ein.

Microsoft als Vorreiter?

Einen direkten Vorwurf des Design-Diebstahls gibt es zwar nicht, aber Microsoft und einige Fans von Windows Phone haben bereits bei den Gerüchten über ein flacheres iOS-Design immer wieder betont, dass Microsoft hier Vorreiter gewesen sei. (iw, derStandard.at, 13.6.2013)

  • Ein Windows-Phone-Fan erstellt ein Video, das Ähnlichkeiten zwischen Windows Phone 8 und iOS 7 zeigen soll
    screenshot: youtube/sean rosairo

    Ein Windows-Phone-Fan erstellt ein Video, das Ähnlichkeiten zwischen Windows Phone 8 und iOS 7 zeigen soll

  • Microsoft teilt das Video auf der offiziellen Facebook-Seite von Windows Phone
    screenshot: florian fetka

    Microsoft teilt das Video auf der offiziellen Facebook-Seite von Windows Phone

Share if you care.