Geldstrafe für regierungskritische Sender in der Türkei

12. Juni 2013, 15:02
12 Postings

Vorwurf: Verstoß gegen Sendeprinzipien und Gefährdung der moralischen Entwicklung der Bevölkerung

Istanbul/Ankara - Die türkische Rundfunkbehörde RTÜK hat regierungskritische Sender zu einer Geldstrafe verurteilt, berichtet die Tageszeitung "Hürriyet". Halk TV, Ulusal TV und zwei weiteren Fernsehsendern wird vorgeworfen, gegen Sendeprinzipien verstoßen zu haben und mit ihren Programmen die geistige und moralische Entwicklung junger Menschen zu gefährden.

Halk TV ist einer von wenigen Sendern, die durchgehend über die Proteste in der Türkei berichten. Dagegen blenden die Stationen der großen Medienkonzerne wichtige Entwicklungen bei den Protesten aus, obwohl sie traditionell viele Liveübertragung haben. (APA, 12.6.2013)

Share if you care.