"kreuz & quer: Ausgetreten" (Dienstag, 11. Juni, 22.30 Uhr, ORF 2) wurde von den Usern zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Leergut" (Mittwoch, 12. Juni, 20.15 Uhr, Arte) vor "Der Mann der zuviel wusste" (Montag, 10. Juni, 20.15 Uhr, Arte).

Und kommende Woche? Die Redaktion hat wieder neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen? Stimmen Sie ab!

Foto: ORF

Udo Proksch – Out of Control

Udo Proksch, der Mann im Bademantel links im Bild mit Leopold Gratz, und der "Fall Lucona" hielten die Nation in Atem. Robert Dornhelm auf den Spuren eines "professionellen Selbstdarstellers", "Menschenfängers", "Robin Hood" und verurteilten Mörders. Eine anekdotische Dokumentation aus dem Jahr 2010, schrieb damals DER STANDARD. "Jüngere Zuseherinnen und Zuseher werden sich vielleicht auch darüber wundern, wer da so viele so lange am Schmäh gehalten hat."

Montag, 17. Juni, 20.15 Uhr, ORF III

Foto: ORF/Westlicht/Privat

Bild nicht mehr verfügbar.

Team Wallraff – Reporter undercover

Wie arbeitet es sich in einer Welt, in der Stundenlöhne von unter drei Euro üblich sind? Eine RTL-Reporterin tarnt sich als ungelernte Arbeitskraft und dokumentiert den Arbeitsalltag. Auch der bekannte Enthüllungsjournalist Günter Wallraff selbst schlüpft in eine Rolle – die des Undercover-Großkunden.

Montag, 17. Juni, 21.15 Uhr, RTL

Foto: AP/Michael Probst

Eine Leiche zum Dessert

Ein schrulliger Millionär lädt fünf Detektive in sein Haus ein. Punkt Mitternacht, sagt er voraus, wird ein Mord passieren. Der Schnüffler, der die Tat aufklärt, bekommt eine Million Dollar. Kultfilm mit Alec Guinness, Peter Falk (Bild), Peter Sellers, David Niven, Maggie Smith und Truman Capote in der Rolle des Millionärs.

Samstag, 22. Juni, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Beta Film

Stockholm 1628

Im Sommer 1628 kommt es im Hafen von Stockholm zur Katastrophe. Die "Vasa" wird vom Stapel gelassen, fünf Minuten später kentert das Kriegsschiff, mit dem König Gustaf II. Adolf das Königreich Polen besiegen will. Doku-Fiktion des schwedischen Filmemachers Anders Wahlgren.

Samstag, 22. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Suecia Film AB

Tron: Legacy

Kevin Flynn, der legendäre Programmierer, ist vor 20 Jahren spurlos verschwunden. Sohn Sam leitet mittlerweile ein Software-unternehmen und stößt durch Zufall auf ein Signal des Vaters, der im selbst programmierten "Virtualistan" den "Buddhisten des Informationszeitalters" gibt. Der Sohnemann wird digitalisiert und plant in der virtuellen Welt die Flucht mit Vater und der schönen Quorra. Sequel des Science-Fiction-Klassikers aus dem Jahr 1982.

Sonntag, 23. Juni 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Disney

Martas Koffer

In seinem neuesten Dokumentarfilm nähert sich der österreichische Regisseur Günter Schwaiger der Problematik der häuslichen Gewalt aus der Perspektive der Frau, des Opfers und aus der des Mannes und Täters. Marta, die einen brutalen Mordversuch ihres Ex-Mannes überlebte, versteckt sich in einer Wohnung irgendwo in Südspanien. Ihr Aggressor kam vor wenigen Monaten vorzeitig und auf Bewährung frei, obwohl er im Gefängnis weder eine Therapie absolviert noch Reue gezeigt hat. Marta hat Angst. Die Polizei kann nicht für ihre Sicherheit garantieren. Parallel zu Martas Geschichte erforscht der Film die Welt der Täter anhand der Arbeit eines Psychotherapeuten in Salzburg.

Sonntag, 23. Juni, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Der Wolf (1/6)

"Die sechsteilige packende Krimireihe, nach einem Roman von Gunnar Staalesen, lebt von der virilen Darstellung des norwegischen Schauspielers Trond Espen Seim. Auf unnachahmliche Art verkörpert Seim einen "Hard Boiled"-Ermittler im Stile eines Philip Marlowe, der seinen Kollegen von der Polizei stets einen Schritt voraus ist", schreibt 3sat. Teil zwei folgt gleich im Anschluss.

Freitag, 21. Juni, 22.10 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Servus Reportage – Explosives Erbe – Leben im Minenfeld

Die bewegende Reportage begleitet den kurdischen Minenentschärfer Hoshiyar Ali bei seiner lebensgefährlichen Tätigkeit im Grenzgebiet von Iran und Irak. Seit sein Bruder durch eine Landmine getötet wurde, riskiert der ehemalige General sein Leben und befreit die Felder mit einfachsten Mitteln von dem tödlichen Erbe des Kriegs, so Servus TV.

Donnerstag, 20. Juni, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Auf schmaler Spur durch Indien (1/3)

Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft des Himalaja, klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, passiert 103 Tunnels, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven. Teil zwei und drei der Doku folgen gleicg im Anschluss.

Sonntag, 23. Juni, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat