Outdoor-Smartphone: Samsung stellt "Galaxy S4 Active" vor

5. Juni 2013, 14:38
65 Postings

Wasser- und staubdicht - Konkurrenz für Sony Xperia Z

Sieht man sich bei den aktuell flottesten Android-Smartphones nach einem ausflugstauglichen Gerät um, wurde man bisher nur beim Xperia Z fündig. Sonys Smartphone ist immerhin wasserdicht bis zu einem Meter. Nun hat Samsung nachgelegt und mit dem "Galaxy S4 Active" auf dem Samsung Tomorrow-Blog eine widerstandsfähigere Version seines derzeitigen Flaggschiffs enthüllt.

Abgespeckte Kamera

Diese bringt ebenfalls ein fünf Zoll großes Display (TFT-LCD) mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit und baut auf einen Snapdragon Quadcore-Prozessor mit 1,9 GHz, der zwei GB Arbeitsspeicher spendiert bekommt. Die Kamera wurde abgespeckt: Sie liefert acht statt 13 Megapixel.

Der Akku ist wie beim Original mit 2.600 mAh bemessen, insgesamt wiegt das Gerät rund 20 Gramm mehr. Es läuft mit Android 4.2.2 und unterstützt LTE.

IP67-Norm

Das S4 Active ist wasser- und staubdicht nach IP67-Norm, wobei das Telefon bis zu einer halben Stunde in einer Wassertiefe von einem Meter überdauern können soll. Auch der Kopfhöreranschluss ist wasserdicht, womit dem Musikvergnügen auf der Luftmatratze wohl nichts mehr entgegensteht.

Für schönere Aufnahmen beim Schnorcheln soll der "Aqua Mode" sorgen. Der Lautstärkewippe kann die Sonderfunktion zum Öffnen und Auslösen der Kamera zugeordnet werden. Daneben sind von verschiedenen Aufnahmemodi bis hin zu den Air Gestures oder dem S Translator auch die bekannten Softwarefeatures des "normalen" S4 an Bord.

Drei Farbvarianten

Das S4 Active soll erstmals im Rahmen des "Galaxy & Ativ"-Events in London am 20. Juni der Presse für Hands-ons zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Marktstart ist wohl Ende des Monats oder im Juli zu rechnen. Es wird die Farbvarianten Urban Grey, Orange Flare und Dive Blue geben. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (red, derStandard.at, 05.06.2013)

  • Das Galaxy S4 Active ist der wasser- und staubdichte Bruder des S4.
    foto: samsung

    Das Galaxy S4 Active ist der wasser- und staubdichte Bruder des S4.

  • Die Spezifikationen im Überblick.
    foto: samsung

    Die Spezifikationen im Überblick.

Share if you care.