Samsung enthüllt Galaxy Tabs 3 8.0 und 10.1

3. Juni 2013, 11:49
33 Postings

Neue Geräte starten im Juni in mehreren Ausführungen

Der Elektronikriese Samsung hat seine Galaxy-Tab-3-Reihe offiziell um Modelle mit acht und zehn Zoll erweitert. Schon im April wurde die dritte Generation der Pad-Serie mit dem Modell 7.0 eingeführt.

"Reading Mode" für besseres Leseerlebnis

Der Hersteller bewirbt die Tablets vor allem als Plattformen zum Medienkonsum. Angepriesen wird der Bildschirm des kleineren Modells (8.0), der mit 1.280 x 800 Pixel auflöst. Es verfügt über einen "Reading Mode", der über die Anpassung der Displaykonfiguration für "papierartige" Lesequalität unter verschiedenen Lichtbedingungen sorgen soll. Haptische Navigationstasten am Gehäuse sollen die Bedienung intuitiver machen.

Akustik-Verbesserungen

Angenehmere Audioqualität verspricht Samsungs "Sound Alive" für Musik sowie Dolby Surround bei Videos. Vom Galaxy S4 erbt das Gerät dem S Translator, ebenso werden Smart Travel und Samsungs eigener Messenger ChatON sowie ein Fenstermanager für die gleichzeitige Ansicht von zwei Apps mitgeliefert. Das Galaxy Tab 8.0 arbeitet mit einem 1,5 GHz Dualcore-Prozessor, 1,5 GB RAM und bietet je nach Modell 16 oder 32 GB Speicherplatz sowie einen microSD-Slot.

Die Frontkamera liefert 1,3 Megapixel, jene auf der Rückseite fünf. Das Tablet kann in 720p-Auflösung aufnehmen und Full HD wiedergeben.

Konnektivitätsseitig wartet das Gerät je nach Ausführung mit 3G- und LTE-Untertstützung sowie einem WLAN-Modul auf. Für Navigationsszwecke sind auch GPS und GLONASS an Bord. Das Gerät ist 209,8 x 123,8 x 7,4 Millimeter groß und wiegt in der WLAN-Fassung 314 Gramm. Der Akku ist mit 4.450 mAh bemessen.

Tab 3 10.1 mit Smart Remote

Die Spezifikationen des Galaxy Tab 10.1 sind weitgehend ident. Wie der Name schon verrät, ist das Display jedoch mit 10,1 Zoll bemessen, ebenfalls mit 1.280 x 800 Pixel Auflösung. Dazu wurde der größeren Ausführung eine etwas höher getaktete (1,6 GHz) CPU verpasst, dafür gibt es mit einem GB etwas weniger Arbeitsspeicher. Die rückseitige Kamera ist mit drei MP schwächer dimensioniert.

Samsung bietet, zumindest vorerst, ausschließlich eine WLAN-Variante an. Diese misst 243,1 x 176,1 x 7,95 Millimeter und wiegt 510 Gramm. Der Akku liefert 6.800 mAh.

Das Galaxy Tab 10.1 verfügt über Smart Remote und unterstützt die Ausgabe der Inhalte auf andere Bildschirme via MHL.

Die zwei neuen Tablets laufen mit Android 4.2 und sollen noch im Juni weltweit verfügbar werden. Preise wurden noch nicht genannt. (red, derStandard.at, 3.6.2013)

  • Das Galaxy Tab 3 8.0.
    foto: samsung

    Das Galaxy Tab 3 8.0.

  • Das Galaxy Tab 3 10.1.
    foto: samsung

    Das Galaxy Tab 3 10.1.

Share if you care.