MeMo Pad HD 7: Asus stellt Nexus-7-Konkurrenten vor

3. Juni 2013, 11:50
9 Postings

7-Zoll-Tablet soll ab 149 Dollar erhältlich sein - Preis soll Konsumenten überzeugen

Im Rahmen der Computex in Taiwan hat Asus am Montag einige neue Geräte vorgestellt. Darunter auch das MeMo Pad HD 7, ein 7-Zoller mit Googles Android. Das Tablet kommt mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel, was der Auflösung von Googles Nexus 7 entspricht. Mit 129 US-Dollar Startpreis ist das Tablet allerdings etwas günstiger als der Google-Konkurrent.

Vorteile und Nachteile

Das Innenleben des kleinen Tablets kann sich ebenfalls sehen lassen: Ein ARM Cortex A7 Quadcore-Prozessor, 5-Megapixel-Kamera und 1,2-Megapixel-Frontkamera. Wie bei Asus üblich, sind in dem Gerät ein microSD-Slot und ein Micro-USB-Anschluss vorhanden – ein Vorteil gegenüber dem Nexus 7, das im Übrigen auch von Asus gebaut wird. Als Betriebssystem kommt allerdings nicht das neueste Google-System zum Einsatz, sondern Android 4.0. Wann es ein Update geben wird, hat Asus laut Engadget noch nicht verraten.

Noch keine Details zur Verfügbarkeit

Besonders der Preis soll Konsumenten überzeugen. Die Variante mit acht Gigabyte internem Speicher soll 129 US-Dollar kosten. Wem das nicht ausreicht, der kann zur 16-Gigabyte-Version um 149 Dollar greifen. Die günstigere Version wird vorerst allerdings nur in aufstrebenden Märkten verfügbar sein, in den USA wird das teurere Modell als erstes ankommen. Details zur Verfügbarkeit gibt es noch keine, auch nicht für Europa.

Mehrere Farben

Das erste Hands-On von Engadget zeigt, dass das Gerät in einer Glossy Ausführung kommt, also mit Glanzlack-Überzug. Zusätzlich soll die Auswahl erleichtert werden, indem vier verschiedene Farben verfügbar sein werden: Schwarz, weiß, pink und gelb. Die Akkulaufzeit und die Performance sind in einem kurzen Test nicht abschätzbar, die Redakteure von Engadget haben sich allerdings zur Lesbarkeit des Screens in starken Lichtverhältnissen bisher positiv geäußert. Asus selbst meint, dass der Akku zehn Stunden hält. Das Gerät wiegt 302 Gramm und soll 10,8 Millimeter dick sein. (red, derStandard.at, 3.6.2013)

Links

Engadget

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Asus' 7-Zoll-Tablet kommt in vier Farben: Schwarz, weiß, pink und gelb

Share if you care.