Graz: 18 Dealer festgenommen, 13 Kilo Marihuana sichergestellt

3. Juni 2013, 10:36
334 Postings

Bande durch mehrere Zugriffe seit Jänner zerschlagen - Nachweislich Drogen im Wert von 400.000 Euro verkauft

Graz/Wien - Die Polizei in Graz hat vergangene Woche 18 Dealer festgenommen und 13 Kilogramm Marihuana sichergestellt, wie am Montag vom Stadtpolizeikommando mitgeteilt wurde. Der Zugriff war vor genau einer Woche erfolgt, als drei der Verdächtigen 2,2 Kilogramm Marihuana an ihre Subdealer verteilen wollten. Schon zuvor hatte die Polizei seit Jänner in Abständen 15 Männer festgenommen, die zu der Bande zählten. Die Gruppe war schon längere Zeit beobachtet worden, sie soll zumindest seit Sommer 2012 aktiv gewesen sein, so ein Ermittler. Die Drogen waren in Wien besorgt und in Graz weiterverkauft worden.

Nach intensiven Ermittlungen konnten die Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz die Dealergruppe in mehreren Zugriffen seit Jänner 2013 zerschlagen. Die allesamt in Graz wohnhaften Beschuldigten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren hatten rund 50 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 400.000 Euro weitergegeben. Das Suchtgift war mit Pkw durch Kurierfahrer von Wien nach Graz überstellt und an diverse Subdealer verkauft worden. Diese veräußerten die Drogen vorwiegend im Grazer Volksgartenpark an rund 200 Konsumenten.

Drogen und Geld sichergestellt

Drei der 18 Dealer, ein 21-Jähriger und zwei 25-Jährige, waren die letzten der Gruppe, die am Montag, dem 27. Mai geschnappt wurden: Sie wurden mit rund 2,2 Kilogramm Marihuana im Bezirk Gries gestellt und festgenommen. Im Zuge der Verhaftungen hatte die Polizei seit Jänner insgesamt 13 Kilogramm Marihuana und 150 Gramm Kokain im Straßenverkaufswert von knapp 200.000 Euro sichergestellt. Weiters wurden rund 16.000 Euro Drogengeld konfisziert.

Mehrere Festgenommene sind bereits einschlägig wegen Suchtgifthandels vorbestraft und waren schon zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, einer sogar drei Mal. Die Verdächtigen, die laut einem Ermittler nicht geständig sind, wurden nach den Einvernahmen in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt. (APA, 3.6.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ein Teil der sichergestellten Marihuanas auf einem Polizeifoto.

Share if you care.