Foto: vanlee

Borealis ernennt Gilles Rochas zum Vice President Energy & Infrastructure. Rochas bringt mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung in der Kunststoff-Industrie mit. Seit 2012 war er in Singapur als Vice President Sales der Regionen Südostasien und Australien & Neuseeland für Borouge tätig.

Foto:
Foto: Press'n'Relations GmbH

Bernhard Bentele (35) unterstützt den Vertrieb bei Nilfisk in Westösterreich. Er konzentriert sich auf die Kunden in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe und Institutionen. Zuvor war er Verkaufsleiter und Mitgründer der Firma LuGa-Tech Gas und Drucklufttechnik GmbH.

Foto:

DHL Global Mail, Spezialist für internationale Briefsendungen und grenzüberschreitende B2C-Paketlösungen, ernennt mit Martin Mühlmann (41) einen neuen Country-Manager für Österreich. Er verfügt über langjährige Vertriebserfahrung im In- und Ausland.

Foto:

Michael Zykan und Christina Magg verstärken als neue Consultants das Team von Globe Personal Services. Auf Grund seines medizinisch-therapeutischen Hintergrunds und seiner Führungserfahrung im NPO und Gesundheitsbereich,  übernimmt Zykan die Agenden in den Bereichen Life Sience/Pharma und Health Care bei Globe. Magg absolviert parallel zu ihrer Tätigkeit den Master in Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung mit einer Spezialisierung auf Human Ressources und bringt somit auch das nötige Know-how über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Personal mit.

Foto:

Birgit Radl-Wanko (40) leitet seit Mai das pädagogische Team von Teach For Austria. Sie studierte an der WU Wien und war viele Jahre als Beraterin im öffentlichen Sektor, u. a. bei den Vereinten Nationen, dem Amerikanischen Roten Kreuz und im Bildungsbereich tätig.

Foto:
Foto: HP Österreich

Der Österreicher Herbert Köck (52) ist neuer Senior Vice President der HP Printing and Personal Systems Group und Managing Director HP EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Er zeichnet für Marktstrategie und Finanzergebnisse der Gruppe in EMEA verantwortlich.

Foto:
Foto: Wolf Theiss

Nach den kürzlich erfolgten Partnerernennungen, freut sich WOLF THEISS weitere Karriereschritte bekannt zu geben. V.l.n.r.: Ingrid Makarius und Astrid Hartmann steigen zum Counsel auf, Patricia Kaindl und Philipp Hoyos verstärken das Team in Wien als neue Senior Associates.

Foto:
Foto: IMMO-CONTRACT

Ewald Haider (35) leitet ab sofort den kaufmännischen Bereich der IMMO-CONTRACT Hausverwaltung. In dieser Funktion ist er für den gesamten Bereich des Rechnungswesens und Controlling betraut. Seine langfristige Ausrichtung ist Ertragssteigerung, Optimierung und Werterhaltung der verwalteten Liegenschaften und Einrichtungen.

Foto:
Foto: Sofitel Munich Bayerpost

Nach drei erfolgreichen Jahren als Hoteldirektor des Sofitel Vienna Stephansdom - eins der drei 5 Sterne Superior Hotels in Wien - nimmt William Haandrikman die Herausforderung an, das Flaggschiff des fernen Ostens, das Sofitel Shanghai Jing'an zu eröffnen. Als neuen General Manager darf das Sofitel Vienna Stephansdom Alexander Moj (Bild) begrüssen.

Foto:
Foto: David Bogner, VICE Media

Der österreichische Ableger des Lifestyle-Mediakonzerns VICE holt Markus Lust als stellvertretenden Chefredakteur an Bord. Seit Mai ist er für die inhaltliche Gestaltung (Online und Print) mitverantwortlich. Lust war bereits seit Anfang 2011 als Redakteur für das Magazin tätig, dessen Online-Inhalte er in Form von Kolumnen und Chronik-Beiträgen mitgestaltete.

Foto:
Foto: Coca-Cola

Der neue Generaldirektor ist ein echter Kenner des Coca-Cola Systems: Der gebürtige Ungar Jozsef Tarsoly ist seit dem Jahr 1994 bei Coca-Cola beschäftigt und zeichnete dabei in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Finanz in seiner Heimat verantwortlich, bevor er für sieben Jahre als Commercial Director tätig war. Danach war Tarsoly für ein Jahr in Wien beschäftigt, wo er verschiedene strategische Projekte für das Unternehmen in Österreich betreute.

Foto:
Foto: Saint-Gobain Weber

Gerald Pronegg übernimmt die Funktion des Vertriebsleiters bei Saint-Gobain Weber. Pronegg (42) ist bereits seit 2008 erfolgreich für das Unternehmen tätig. Die neue Funktion gibt dem Techniker mit langjähriger Erfahrung im kaufmännischen Bereich die Möglichkeit, seine bislang regionalen Aufgaben und Ziele nun auf nationaler Ebene fortzuführen und auszubauen.

Foto:
Foto: BAWAG P.S.K.

Konrad Erlmoser (49) ist neuer Leiter der Vertriebsdirektion für das Privatkundengeschäft der BAWAG P.S.K in Oberösterreich. Sein Verantwortungsgebiet umfasst nun die erweiterte Region Österreich-West mit Filialen in Salzburg, Tirol, Vorarlberg und jetzt auch Oberösterreich. Inhaltlich sieht er seinen Schwerpunkt darin, die Strategie der Bank im Privatkundengeschäft gemäß ihrem Motto "Mitten im Leben" zu forcieren und proaktiv mit seinen Mitarbeitern auf Kunden zuzugehen.

Foto:

Der 48-jährige gebürtige Salzburger, Franz Brugger fungiert seit Anfang April 2013 als Marketing- und Vertriebsleiter bei der Hypo Capital Management (HCM), einer 75%igen-Tochter der Kathrein Privatbank AG. Seine Aufgabenschwerpunkte sind die Optimierung der Vertriebsinfrastruktur, die Schärfung und Etablierung der Marke HCM sowie die Verbreiterung der Kundenbasis.

Foto:
Foto: Gaulhofer

Christian Taucher (42) hat kürzlich die Verantwortung für das Marketing des österreichischen Fenster- und Türenherstellers Gaulhofer übernommen. Der gebürtige Grazer verfügt über mehr als 10 Jahre Management-Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Marketings. Zuletzt war Taucher in der Unternehmensberatung und als Interimsmanager tätig.

Foto:
Foto: privat

Der Senat der Universität Wien hat in seiner Sitzung vom 28. Mai 2013 Gabriele Kucsko-Stadlmayer (Bild) zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie tritt mit 1. Oktober 2013 die Nachfolge von Helmut Fuchs an. Somit leitet ab Herbst 2013 erstmals eine Frau den Senat der größten Universität Österreichs. Ihre StellvertreterInnen sind Michaela Schaffhauser-Linzatti und Christian Albert.

Foto:
Foto: Coface/Kurt Keinrath

Christian Berger, 42, bereits seit mehr als 14 Jahren erfolgreich für Coface tätig, übernimmt ab sofort die Position des Country Managers Austria. Berger begann 2005 bei Coface Austria als Leiter International Activities und war seit 2007 Mitglied des Vorstands der Coface Austria Kreditversicherung AG. Nachdem das Unternehmen im November 2012 in eine Niederlassung umgewandelt wurde, war Berger weiter im Management Board tätig.

 

Einstieg-Umstieg-Aufstieg: So funktioniert es

Foto: