Google expandiert in Zürich weiter

30. Mai 2013, 14:43
posten

Neues Gebäude eröffnet - Mittlerweile 1.100 Mitarbeiter

Der US-Internetkonzern Google expandiert in Zürich weiter. Am Donnerstag haben Stadtpräsidentin Corinne Mauch und Google-Schweiz-Chef Patrick Warnking ein neues Gebäude auf dem Hürlimann-Areal feierlich eröffnet.

1.100 "Zoogler"

Mittlerweile arbeiteten in Zürich 1.100 "Zoogler", wie die Google-Mitarbeiter dort genannt werden, sagte Warnking an der Eröffnung vor den Medien. Damit sei Zürich der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google außerhalb der USA. Vor der Eröffnung des neuen Gebäudes waren es rund 800 Angestellte gewesen.

Damit zähle Google zu den 50 größten privaten Arbeitgebern in Zürich, sagte Mauch in ihrer Rede. Zürich sei heute ein Zentrum der Informationstechnologie. Der Stadtrat wolle diese Rolle weiter fördern.

Der US-Konzern hatte im Jahre 2004 in Zürich mit zwei Mitarbeitern die erste Niederlassung außerhalb der USA gegründet. Im März 2008 wechselte Google aufs Hürlimann-Areal. Dort wuchs man kontinuierlich weiter, weshalb Google ein zusätzliches Gebäude neben dem bisherigen Sitz bezog. (APA, 30.05.2013)

Link

Google

Share if you care.