Shazam-Konkurrenz: Google-Such-App erkennt Musik

29. Mai 2013, 13:35
9 Postings

Funktion in deutschsprachiger App für Android verfügbar

Die deutschsprachige Ausgabe von Googles Such-App erkennt seit kurzem auch Musiktitel. Die Musikerkennung war laut GoogleWatchBlog zuvor schon in Google Music sowie über die eigene App Sound Search möglich. Das Unternehmen macht damit Anwendungen wie Shazam oder SoundHound Konkurrenz.

Über Sprachsuche

Die Musikerkennung funktioniert über die Sprachsuche in der App. Diese wird aktiviert, indem Nutzer auf das Mikrophon-Symbol tippen. Bei erfolgreicher Suche werden Titel, Interpret und Album angezeigt. Der Titel kann auch direkt über Google Music gekauft werden.

Noch nicht für alle Nutzer

Die Funktion dürfte erst nach und nach freigeschaltet werden. Mehrere Nutzer melden, dass die Musikerkennung bei ihnen noch nicht funktioniert. Im WebStandard-Test funktionierte die Erkennung auf einem Galaxy Nexus einwandfrei. Über die iOS-Version der Such-App stand das Features allerdings noch nicht bereit. (red, derStandard.at, 29.5.2013)

  • Googles Musikerkennung ist nun auch über die Such-App möglich.
    screenshot

    Googles Musikerkennung ist nun auch über die Such-App möglich.

Share if you care.