Was Österreichern im Ausland abgeht: Leberkäse, gutes Bier oder Schwarzbrot?

5. August 2013, 16:43
1302 Postings

Egal ob man eine Woche oder das halbe Leben im Ausland verbringt: Irgendetwas aus der heimischen Küche geht immer ab. Was vermissen Sie?

Wiener Schnitzel gibt es zwar mittlerweile auf der ganzen Welt, aber nicht immer so, wie man es kennt und wie es sein sollte. "In einem norddeutschen Restaurant wurde mir das Schnitzel in roter Soße eingeweicht serviert - es handelte sich um rote Rüben. Mich schüttelts heute noch, wenn ich an den Anblick denke", berichtet ein traumatisierter Kollege. 

Doch oft sind es viel alltäglichere Dinge, die man im Ausland, egal ob im Urlaub, auf großer Reise oder einem (lebens-)langen Aufenthalt fernab der Heimat, vermisst: Schwarzbrot, Mohnflesserl, gutes Bier, oder auch ein richtiges Frühstück (mit weichem Ei). Vor allem in den USA sei letzteres nur schwer zu bekommen, und wenn, dann doppelt so groß und doppelt so fettig wie bei uns, berichtet ein anderer Kollege.

Aber auch Dinge wie Vollkornbrot, Käferbohnen, Kürbiskernöl, Schweinsbraten mit Semmelknödel, Stelze, Pfederleberkäse, Estragon Senf, Senfgurken, Schlutzkrapfen, Nussschnecken, Bauernkrapfen (Kiachln), Laugenstangerl oder gutes Leitungswasser seien in anderen Ländern nur schwer bis unmöglich zu bekommen, wie eine Befragung in der derStandard.at-Redaktion ergab. Wir wollen wissen:

Was vermissen Sie fernab der Heimat? Welche kulinarischen Spezialitäten gibt es nur in Österreich? Und wie kann man sich, im Falle von spontanem Heißhunger darauf, auch im Ausland helfen? Posten Sie Ihre Erfahrungen!

(red, derStandard.at,05.08.2013)

Was die Urlauber international alles fern von daheim vermissen, hat eine Umfrage herausgefunden:

>> Von Bier bis Bett: was Urlauber vermissen

  • Was vermissen Österreicher im Ausland? "Eindeutig Leberkässemmeln! Mannerwafferl, österreichisches Bier und Schnitzel kriegt man alles in US-Großstädten, aber Leberkässemmel hab ich wirklich nirgendwo gesehen", berichtet eine Kollegin.
    foto: christian fischer

    Was vermissen Österreicher im Ausland? "Eindeutig Leberkässemmeln! Mannerwafferl, österreichisches Bier und Schnitzel kriegt man alles in US-Großstädten, aber Leberkässemmel hab ich wirklich nirgendwo gesehen", berichtet eine Kollegin.

Share if you care.