Die San Antonio Spurs stehen erstmals seit dem Titelgewinn 2007 wieder im Finale der National Basketball Association (NBA). Die Texaner siegten am Montag bei den Memphis Grizzlies 93:86 und entschieden damit die "best of seven"-Serie glatt mit 4:0 für sich. Damit dürfen die Spurs weiter von ihrem fünften NBA-Triumph nach 1999, 2003, 2005 und 2007 träumen.

Überragender Spieler bei San Antonio war einmal mehr Frankreichs Superstar Tony Parker mit 37 Punkten, wobei der 31-Jährige 15 von 21 Versuchen aus dem Feld versenkte. Auf ihren Finalgegner müssen die Spurs aber noch ein wenig warten. Im Eastern-Conference-Endspiel lag Titelverteidiger und Topfavorit Miami Heat gegen die Indiana Pacers vor dem vierten Aufeinandertreffen am Dienstag mit 2:1 in Führung. Das NBA-Finale kann damit frühestens am 6. Juni beginnen. (APA, 28.5.2013)

NBA-Play-off-Ergebnis vom Montag - Western-Conference-Finale, Spiel vier der "best of seven"-Serie: Memphis Grizzlies - San Antonio Spurs 86:93. Endstand in der Serie: 0:4.