Verbraucherschützer klagen Paypal

27. Mai 2013, 13:13
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Manche Vertragsbedingungen der Ebay-Tochter seien für die Konsumenten nicht abschätzbar

Berlin - Wegen unklarer Vertragsklauseln hat der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den im Online-Handel viel genutzten Bezahldienst Paypal geklagt. Die Zulässigkeit von zehn Klauseln müsse gerichtlich geklärt werden, bestätigte eine Sprecherin des vzbv am Montag einen Bericht der "Berliner Zeitung". Der Verband habe schon im vergangenen Jahr 20 Klauseln beanstandet, Paypal habe jedoch nur für die Hälfte eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Kundenkonten geschlossen

Der Verband habe immer wieder Hinweise bekommen, dass Kundenkonten aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen worden seien. "Daraufhin haben wir uns das umfängliche Vertragswerk vorgenommen", sagte die Sprecherin. Dabei seien "sehr offene und intransparente" Klauseln gefunden worden, die für die Konsumenten "nicht abschätzbar" seien.

Paypal bucht das Geld des Käufers vor der Überweisung an den Händler auf ein Zwischenkonto und behält sich Prüfungen bei Sicherheitsbedenken vor. Der Verbraucher wisse aber nicht, wann eine Prüfung erfolge und wie lange eine Zahlung offen sei, obwohl gegenüber dem Händler eine Zahlungspflicht bestehe. "Die Klauseln müssen transparenter gemacht werden, damit Verbraucher wissen, warum eine Zahlung erst einmal zurückgehalten wird", sagte die Sprecherin. Wann das Landgericht Berlin in dieser Frage entscheiden werde, sei noch unklar. Das Verfahren sei bereits Anfang März eingeleitet worden.

Ebay-Tochter

Im wachsenden Wettbewerb bei neuen Bezahldiensten will der US-Anbieter Paypal die Aufmerksamkeit deutscher Konsumenten mit einer großangelegten Werbekampagne gewinnen. Dabei wolle Paypal vor allem die Vorteile seines Dienstes gegenüber der in Deutschland sehr oft genutzten Überweisung aufzeigen, sagte der Marketingchef für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Kelly Ford, der Nachrichtenagentur dpa. "Es ist ein erster Schritt." In Zukunft werde es vor allem um mobile Bezahlmöglichkeiten gehen. Derzeit kämen in Deutschland rund zehn Prozent des Transaktionsvolumens von mobilen Geräten. "Ein Schlüssel ist die Integration in Apps", so Ford.

Paypal, eine Tochter der US-Handelsplattform Ebay, ist einer von mehreren Anbietern, die bisherige Bezahlverfahren umkrempeln wollen. Dabei spielt Paypal auf mehreren Feldern. In Großbritannien vertreiben das Unternehmen einsteckbare Kartenleser für Smartphones und Tablets, wie es sie in Deutschland bereits von Firmen wie Payleven, SumUp und iZettle gibt. Außerdem experimentiert Paypal mit Modellen, bei denen der Bezahlprozess ganz in den Hintergrund rückt. (APA, 27.5.2013)

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