Kamera-App gesichtet: Neue Hinweise auf Android 4.3

26. Mai 2013, 12:32
45 Postings

Google arbeitet offenbar auch an GMail-Redesign

Nachdem zuletzt Gerüchte kursierten, dass die nächste Version von Android, 4.3, am 10. Juni gemeinsam mit einem weißen Nexus 4 vorgestellt werden könnte, gibt es nun weitere Hinweise auf einen bevorstehenden Launch.

Hands-on-Video zeigt neue Kamera

So ist in den XDA-Entwicklerforen zuletzt ein Foto eines Nexus 4 aufgetaucht, das mit Android 4.3 laufen soll. Entdeckt hat der User das Gerät angeblich auf der Thailand Mobile Expo 2013. Ein Hands-on-Video - wahrscheinlich des gleichen Geräts - zeigt angbelich die Kamera-App der nächsten Ausgabe des Betriebssystems.

Neues Design für GMail

Nach dem Start seiner vereinheitlichten Messenger-Lösung Hangouts plant Google offenbar auch für seinen E-Mail-Dienst Gmail Neuerungen, die ebenfalls im Rahmen der nächsten Android-Aktualisierung eingeführt werden könnten. Entsprechende Hinweise soll es laut Android Authority bereits vor der Google I/O gegeben haben.

Screenshots zeigen Überarbeitungen

Mehrere Bilder, die von The Next Web publiziert wurden. legen nahe, dass das Interface des Services offenbar bald in einer überarbeiteten Fassung online gehen dürfte. So veröffentlichte The Next Web einen Screenshot aus der Desktop-Browser-Ausgabe von GMail in welcher sich über der Nachrichtenauflistung Tabs finden.

Filter in Tab-Form

Ihrer Beschriftung zufolge handelt es sich dabei um jene automatischen Filter, die man optional einrichten kann. Einmal aktiviert, sortiert Google Nachrichten automatisch in mehrere Kategorien (Benachrichtigungen aus Social Networks, Werbung, etc.). Diese waren bis jetzt allerdings aus der Sidebar zugänglich.

Ein "+"-Button am Rande der Tab-Leiste legt nahe, dass der User eigene Tabs definieren können wird.

Auch die GMail-App steht offenbar vor einem Redesign. Den Screenshots nach bietet nun der Posteingang eine kurze Übersicht, wie viele neue Meldungen in welchen Kategorien zu finden sind. (red, derStandard.at, 26.05.2013)

Hinweis: Die Meldung wurde im Zuge einer Aktualisierung neu publiziert und umfassend überarbeitet.

  • Das Menü der (angeblichen) Kamera-App von Android 4.3.
    foto: xda-developers

    Das Menü der (angeblichen) Kamera-App von Android 4.3.

  • So könnte GMail demnächst aussehen.
    foto: the next web

    So könnte GMail demnächst aussehen.

Share if you care.