Woody Allens Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten ist der TV-Tipp der Woche der Userinnen und User. Zu sehen am Mittwoch, 29. Mai, 22.10 Uhr, auf Servus TV. Auf Platz zwei in der Umfrage: Der Kampfplatz: Wien Favoriten – Der Wandel eines Arbeiterbezirks (Mittwoch, 29. Mai, 22.30 Uhr, ORF 2) vor Women Without Men (Montag, 27. Mai, 0.00 Uhr, ORF 2).

Und kommende Woche? Die Redaktion hat wieder neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen? Stimmen Sie ab!

foto: tmg

Artemisia – Schule der Sinnlichkeit

Artemisia, die Tochter eines bekannten Malers, hat sich der Malerei verschrieben. Heimlich arbeitet sie an männlichen Aktstudien und möchte der Enge des väterlichen Ateliers entfliehen. Maler Agostino Tassi nimmt sie widerwillig als Schülerin an. Bald verbindet Meister und Schülerin nicht nur die Liebe zur Kunst, sondern auch ein leidenschaftliches Liebesverhältnis. Der entsetzte Vater zeigt Tassi wegen Vergewaltigung an.

Dienstag, 4. Juni, 22.05 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/Telepool

Nummer 5 lebt!

Ein Kampfroboter gerät durch einen Blitzeinschlag außer Kontrolle. Er flüchtet vom Versuchsgelände und lernt eine junge Frau kennen, die er durch menschliche Verhaltensweisen von seinem Leben überzeugt. "Nummer 5 lebt!" aus dem Jahr 1986 ist der Auftaktfilm der Themenwoche "Die Macht der Maschinen", in der 3sat vom 4. bis zum 8. Juni die Grenzen zwischen Mensch und Technik auslotet.

Dienstag, 4. Juni, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Die Frau von früher

Frank, Claudia und ihr 17-jähriger Sohn müssen aufgrund eines berufliches Fiaskos nach Toronto ziehen. Da steht plötzlich Franks Jugendliebe Romy vor der Tür. Sie fordert die von ihm vor 24 Jahren versprochene Liebe ein, was alle Beteiligten an ihre Grenzen bringt. "Spannende Psychodrama, das sich zu einem handfesten Thriller auswächst", schreibt Arte über den Film. In den Hauptrollen: Devid Striesow (Frank),Anna Loos (Claudia), Ursina Lardi (Romy).

Freitag, 7. Juni, 22.35 Uhr, Arte

Foto: arte

Der Prozess

Über ein Jahr dauerte der Prozess gegen 13 Tierschützer, die nach Paragraf 278a, dem sogenannten "Mafia-Paragrafen", angeklagt wurden. Den NGO-Aktivisten wurde die Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Am Ende wurden sie zwar freigesprochen, stehen nun aber vor dem finanziellen Ruin. Der Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger begleitete einen der größten Prozesse der Republik mit der Kamera.

Sonntag, 9. Juni, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Die Geschwister Savage

Wendy Savage und ihr Bruder Jon haben nur noch wenig Kontakt miteinander. Mit ihrem Vater Lenny hatten sie bislang gar nichts mehr zu tun. Dessen fortschreitende Altersdemenz zwingt die beiden jedoch, sich von einem Tag auf den anderen um ihn zu kümmern. Obwohl Lenny alles andere als ein guter Vater war, versuchen Wendy und Jon das Beste, um ihm das Leben im Pflegeheim erträglich zu machen. Dabei sehen sich die Geschwister nicht nur mit Problemen des Älterwerdens, sondern mit längst verdrängten Traumata konfrontiert, die neue Wunden aufreißen. Mit Philip Seymour Hoffman und Laura Linney.

Montag, 3. Juni, 23.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Der Saubermann von Manhattan

Der New Yorker Journalist Colin Beavan entscheidet sich mit seiner Familie für ein Jahr ohne schädliche Umweltbelastungen zu leben. Schrittweise müssen die Grundfesten des Wohlstands gehen: Zeitschriften werden abbestellt, Einkäufe nur noch auf dem örtlichen Bauernmarkt getätigt, Kino- und Restaurantbesuche fallen ebenso weg wie Toilettenpapier und Waschmittel.

Mittwoch, 5. Juni, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Red Bull Media

Lawrence von Arabien

Leutnant T.E. Lawrence soll den Aufstand der Araber gegen die Türken organisieren mit dem Versprechen, eine "Vereinte Arabische Nation" zu gründen, eint er die arabischen Stämme. Ein Film, den man gesehen haben muss. Weniger wegen der Geschichte, es beeindrucken vielmehr die Filmaufnahmen, Soundtrack und die Schauspieler Peter O'Toole und Omar Sharif.

Mittwoch, 5. Juni, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/BT

Parade's End – Der letzte Gentleman

London, 1911: Gentleman Christopher Tietjen ist hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und Leidenschaft und zwei Frauen, seiner luxusliebenden Ehefrau Sylvia und der freigeistigen Suffragette Valentine Wannop. Arte zeigt die ersten drei Teile der sechsteiligen BBC-Serie nach einem Roman von Ford Madox Ford am Stück.

Freitag, 7. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Mammoth Screen Limited/BBC/Nick Briggs

Die Vögel

Noch ein Klassiker. Weltuntergangsstimmung in einem kalifornischen Küstenstädtchen. Krähen und Möwen attackieren die Bewohner. Hat Verlegertochter Melanie Daniels Unglück über Bodega Bay gebracht, als sie einen Vogelkäfig im Haus von Anwalt Mitch Brenner abstellte?

Sonntag, 9. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Ub Iwerks