Google bringt Galapagos Inseln zu Street View

24. Mai 2013, 11:23
12 Postings

Bilder sollen noch dieses Jahr in den Kartendienst inkludiert werden

Die weltweit einzigartige Landschaft der Galapagos Inseln wird schon bald in Google Street View verfügbar sein. Google kündigte in einem Blogpost an, aufgrund der Bedrohung vieler Tierarten und des dortigen Ökosystems Panoramabilder in den Kartendienst zu bringen.

Schildkröten

In Zusammenarbeit mit der Charles Darwin Foundation und dem Galapagos National Parks Directorate sammelten Mitarbeiter von Google nun Bilder, die später in Street View eingefügt werden. Noch in diesem Jahr soll es soweit sein: User können sich dann die Umgebung auf den für ihre Schildkröten bekannten Inseln ansehen.

Auch für die Wissenschaft

Die Bilder sollen zudem nicht nur für den Kartendienst dienen, sondern auch als wichtige visuelle Dokumentation für die beiden Kooperations-Institute herhalten. Diese sollen die Bilder verwenden, um der Welt aufzuzeigen, wie wichtig es ist, das Ökosystem vor Ort zu schützen. Studien, die die Veränderung der Inseln dokumentieren, sollen ebenfalls von den Bildern profitieren.

Vulkane, Höhlen, Gewässer

Laut Google waren die Mitarbeiter zehn Tage auf den Inseln und nicht nur zu Fuß, sondern auch mit Booten und sogar in den Gewässern unterwegs. Von zehn verschiedenen Orten, die von den Instituten ausgewählt wurden, sind 360-Grad-Aufnahmen angefertigt worden. Bilder belegen, dass die Google-Mitarbeiter dabei auch auf Schildkröten gestoßen sind und Höhlen erforscht haben. Auch ein aktiver Vulkan wurde besucht.

Für zukünftige Generationen

In Kooperation mit dem Catlin Seaview Survery wurden auch Aufnahmen unter Wasser gemacht. Google merkt am Ende des Beitrags an, dass es wichtig sei, diese Bilder zu sammeln, um die dortige Natur zu verstehen – auch für zukünftige Generationen. (red, derStandard.at, 24.5.2013)

  • Unterwegs in Höhlen
    foto: google

    Unterwegs in Höhlen

  • Auf der Erkundungstour begegneten Google-Mitarbeiter auch den bekannten Schildkröten
    foto: google

    Auf der Erkundungstour begegneten Google-Mitarbeiter auch den bekannten Schildkröten

  • Aufnahmen wurden auch unter Wasser gemacht
    foto: google

    Aufnahmen wurden auch unter Wasser gemacht

Share if you care.