Klagenfurt - Die Saison 2013/14 der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) beginnt am 8. September. Das wurde am Donnerstag bei der in Klagenfurt abgehaltenen Präsidentensitzung beschlossen. Der dreiwöchigen Olympiapause im Februar wird mit erheblich mehr Dienstag-Spieltagen Rechnung getragen. Der exakte Termin des Liga-Endes im April 2014 ist wegen der B-WM in Südkorea aber noch offen. Ob elf oder zwölf Teams in die Meisterschaft starten, wird noch festgelegt. Die Zusammenarbeit mit der sportsman media group und ServusTV wurde um drei Jahre verlängert.

Beim Ligastart im September kommt es gleich zum Duell der Vorjahrsfinalisten, den Vienna Capitals und dem KAC. Der Grunddurchgang umfasst 44 Spieltage und endet am 12. Jänner. Danach wird in zehn Runden eine Pickround und eine Qualifikationsrunde (Play-off-Race) ausgetragen, deren letzter Spieltag der 2. März ist. Am 7. März starten die acht bestplatzierten Teams in das Viertelfinale der Play-offs.

Je nach endgültiger Fixierung des für die zweite Aprilhälfte 2014 geplanten Starttermins der B-Weltmeisterschaft in Südkorea ist der letztmögliche Spieltag entweder der 13. oder der 18. April. Endet die Saison am 13. April wird das Viertelfinale in einer Best-of-Seven-Serie, die Halbfinali und das Finale in einer Best-of-Five-Serie ausgetragen. Endet die Saison am 18. April, kommt es im Viertel- und Halbfinale zu einer Best-of-Seven-Entscheidung. Das Finale wird in maximal fünf Spielen entschieden.

Nach der Olympiapause (3. bis 22. Februar) wird es vier Spieltage der Pickround bzw. des Play-off-Races für alle Teams geben. Dem Eishockeyclub aus Jesenice wurde eine Frist bis 31. Mai gewährt, um die notwendigen Bedingungen für eine Teilnahme an der EBEL 2013/14 zu erfüllen. Sollte dies bis zu der genannten Deadline erfolgen, nehmen auch in der kommenden Spielzeit wieder zwölf Mannschaften teil.

Für die Erste Bank Young Stars League haben wie schon im vorigen Jahr 14 Teams genannt. Für die Premierensaison der Erste Bank Juniors League (U18) haben 20 Teams ihre Meldung abgegeben. (APA, 23.5.2013)