Google Trends zeigt Top-Themen des Vormonats

23. Mai 2013, 13:01
posten

Dienst vorerst nur für US-Statistiken einsehbar

Am Jahresende präsentiert Google regelmäßig die Top-Suchanfragen in einem einfach aufbereiteten Video im Rahmen des Projekts "Zeitgeist". Nun sollen aber nicht nur die Gesamtergebnisse eines Jahres, sondern monatliche Charts angezeigt werden.

Top Charts

Dazu hat Google nun die meisten Suchanfragen in die Ansicht "Top Charts" gepackt. User können nach Monaten filtern und sich ansehen, welche Suchanfragen die User in diesem Zeitraum am meisten interessiert haben. Dabei schlüsselt das Suchmaschinen-Unternehmen die Ergebnisse in verschiedene Kategorien auf.

Sport und Whiskey

Google bezieht in die Ergebnisse den Knowledge Graph ein, der gleich verschiedene Suchworte in der Statistik unter ein Thema fasst. Für die USA gibt es beispielsweise vierzig Kategorien, zahlreiche davon sind dem Thema Sport gewidmet. Kurioserweise sind auch die Top zehn meistgesuchten Whiskey-Marken in der Statistik vertreten. Vorerst ist die Darstellung nur für die USA und zehn weitere Länder einsehbar. Weitere Länder sollen allerdings bald folgen. (red, derStandard.at, 23.5.2013)

Links

Google

  • Sportler, Schauspieler, Whiskeysorten: Was Google-User am meisten interessiert, wird nun in den Google Top Charts dargestellt
    screenshot: google

    Sportler, Schauspieler, Whiskeysorten: Was Google-User am meisten interessiert, wird nun in den Google Top Charts dargestellt

Share if you care.