Werbebilanz im Juni: Plus 1,6 Prozent

Die heimische Werbekonjunktur verspürt weiterhin sachten Aufwind. Im Juni dieses Jahres sind die Bruttowerbeausgaben im Vergleich zum Juni 2002 um 1,6 Prozent gestiegen, geht aus der Werbebilanz von Focus Media Research hervor. Insgesamt wurden im Juni rund 183,62 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Von Jänner bis Juni 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beträgt das Plus 2,4 Prozent.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Krone" entblößt kritische Leserbriefautorin

Mit voller Adresse und Handynummer versah die "Kronen Zeitung" in ihrer Sonntagausgabe einen kritischen Leserbrief zum Tod des Mauretaniers Chebani W. Die Schreiberin, Judith E., drückt darin ihre "tiefe Erschütterung und Betroffenheit" über die Geschehnisse aus. Angefügt ist ein Absatz Kleingedrucktes mit den Personalia der Schreiberin.

Foto: APA/Schneider

Dirk Snel wechselt von TBWA/Wien zu Lowe GGK

Christoph Klingler holt Ex-Kollengen und CD bei der TBWA zur Lowe GGK. Snel wird seine Erfahrungen, die er in den letzten Jahren auf internationalen Marken wie Shell, Sony Playstation, Nissan, KPN Qwest oder Siemens sammeln konnte, der neu gegründeten "International Group" der Lowe GGK zur Verfügung stellen.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutscher Leserschwund

Die deutschen Tageszeitungen verlieren deutlich Leser: Insgesamt haben die Blätter nach einer aktuellen Erhebung 49,1 Millionen Leser und damit rund 570.000 weniger als vor einem Jahr. Der Rückgang betrifft vor allem die regionalen Abo-Zeitungen, während die Leserschaft der überregionalen Presse stabil ist. Die größte Leserschaft bei den Tageszeitungen hat weiterhin klar "Bild "mit 12,33 Millionen, ein Plus von 220.000 Lesern im Vergleich zu Juli 2002 und die bisher höchste Reichweite in der Geschichte von Europas größter Tageszeitung.

Foto: Reuters/Cardona

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Homepage in sieben Tagen

Mit einem Weltrekordversuch feiert Wunderwerk seinen 5. Geburtstag. In nur sieben Tagen soll ein komplettes Webportal für www.klassentreffen.at entstehen: vom Konzept, über Design, bis zur Anbindung an Datenbank und Content Management Systems (CMS) – alles gratis. Vorausgesetzt, der Weltrekordversuch gelingt, startet am 31. Juli 2003 20:00 eine 24h-Online-Kampagne. derStandard.at, ORF.at, www.Aon.at, und Vienna.at wollen die von Wunderwerk erstellte Website zielgruppengerecht bewerben.

Foto: Archiv

"Unkürrekt"

... heißt das ab September aus ATVplus laufende neue Comedy-Format. Mit dieser Sendung zeigt sich erstmals in Österreich ein "echtes Ethno Ensemble der zweiten Generation", heißt es in eine Aussendung.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Wieder um die Wette singen

Auf der Telemesse in Kölen präsentieren deutschsprachige Sender ihre Vorhaben fürs nächste Fernsehjahr. Schon jetzt steht fest: Beliebt sind weiterhin Castings und "echte" Menschen. etat.at und DER STANDARD liefern einen ersten Überblick.

Foto: APA/dpa/Scheidemann

Bild nicht mehr verfügbar.

AOL ohne Boris Becker

Nach knapp vier Jahren will sich der Internet-Anbieter AOL Deutschland von seinem Werbeträger Boris Becker trennen. Deutschen Medienberichten zufolge habe das Unternehmen´beschlossen, den Vertrag mit dem ehemaligen Tennisprofi Ende des Jahres auslaufen zu lassen und nicht weiter zu verlängern. Begründung: "Wir werben künftig ohne Prominente".

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Joey" ohne "Friends"

Matt LeBlanc wird auch nach dem Ende der erfolgreichen TV-Sitcom "Friends" im kommenden Jahr weiter auf NBC zu sehen sein, aber er wird sich neue Freunde suchen müssen: LeBlanc, der in der erfolgreichen Serie über sechs New Yorker den (zumeist arbeitslosen) Schauspieler Joey Tribbiani spielt, hat mit dem US-TV-Sender einen Vertrag für eine eigene Serie, "Joey", unterschrieben.

Foto: Reuters/Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Niki Lauder und Hary Raithofer

... machen gemeinsame Sache. Am Wiener Handelsgericht wurde kürzlich das Unternehmen "lauda car.com mobile advertising GesmbH" eingetragen. Das Grundkapital beträgt 150.000 Euro. Neben Lauda halten noch der Ex-Ö3-Moderator Harald Raithofer und Stefan Miklauz je ein Drittel der Anteile. Dem Vernehmen nach plant die Firma, Smart cars als fahrende Werbeflächen zu einem Euro pro Tag in Wien zu vermieten.

Foto: Reuters/Föger/APA/ORF

Herta Zink verlässt die OMC

Herta Zink, Geschäftsführer der OMD Austria wird per Ende August die Agentur verlassen. Zink wechselte Anfang 2002 von der Demner, Merlicek & Bergmann Media-Unit zur zweitgrößten Mediaagentur Österreichs. Zuletzt konnte Herta Zink den Media-Etat der Möbel Lutz-Gruppe gewinnen, ab Juli 2003 wird der Etat von der OMD betreut.

Lowe GGK provoziert ein Duell

Im neuen Pearle TV-Spot der Lowe GGK, in dem zwei Autofreaks mit ihren aufgemotzten Pontiacs nebeneinander zu stehen kommen, wird sofort abtaxiert: Wer hat das heißere Gefährt? Schon bald ist klar, wer den Kürzeren zieht – doch die Reaktion fällt anders aus als erwartet. Auflösung und Hintergrund: Das Thema "Ausstattung" spielt auch bei der Pearle Sommeraktion die Hauptrolle. Denn je besser man seine neue Brille ausstatten lässt, umso günstiger wird die Fassung.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

"Anstecknaddel"

Nadja Abd El Farrag geht gerichtlich gegen den "Müller-Milch"-Werbespot mit Dieter Bohlen vor. In der Werbung verspricht Bohlen als "Vorsitzender der Müller-Partei" den Verbrauchern, wer zehn Deckel des Milchprodukts sammele, bekomme unter anderem eine "Anstecknaddel". Bohlen selbst hatte den Spitznamen "Naddel" für Nadja Abd El Farrag geprägt. Die 38-Jährige erklärte der "Bild"-Zeitung zu ihrer Klage: "Es geht nicht um Dieter, sondern um meinen Namen. Und der ist seit längerem markenrechtlich geschützt."

Foto: APA/dpa/Bachmann

TBWA wirbt für EyeToy von PlayStation 2

Die Oma, der Yuppie und die coolen Typen aus der Nachbarschaft. Sie alle verrenken sich in abenteuerlichen Bewegungen vor dem Schaufenster. So inszeniert TBWA den Start des neuen EyeToy von PlayStation 2. Der Launch wird durch TV Spots, Print, Sponsoring, Kooperationen, Sponsoring unterstützt.

Foto: TBWA

Die bekanntesten und gefälligsten Plakat-Sujets im Juni

Platz 1 belegte das Plakat Hervis Sports der Agentur Young & Rubicam.

Foto: Focus

Platz 2

geht an Whiskas Katzennahrung von M+K Wien.
Gleichzeitig ist die Kampagne auch die erfolgreichste Kampagne der österreichischen Plakat-Analyse (PIT) für den Monat Juni 2003.

Foto: Focus

Und der 3. Platz

geht an Granny´s Getränke gespritzt der Agentur Strobelgasse.

Foto: Focus