Galaxy S4 Active: Outdoor-Version des S4 offenbar vor dem Start

22. Mai 2013, 17:13
76 Postings

Erstes Foto aufgetaucht – Smartphone soll wasser- und staubdicht sein

Wer ein Highend-Telefon mit Outdoor-Tauglichkeit sucht, kommt aktuell kaum an Sonys Xperia Z vorbei. Das könnte sich bald ändern, denn Samsung ist anscheinend dabei, eine weitere Version des Android-Flaggschiffs Galaxy S4 an den Start zu bringen.

Bei GSM-Arena sind nun erste Bilder des "Galaxy S4 Active" aufgetaucht. Wie auch das Xperia Z wird das Smartphone wasserfest und staubdicht sein. Die Informationen und Bilder wurden der Plattform von einem Informanten namens Leon Majceni zugespielt.

Display dürfte kleiner ausfallen

Das Phone verfügt wie die "normale" Version über eine Quadcore-CPU mit 1,9 Ghz-Taktund und eine Adreno-320-GPU. Es läuft also, zumindest in der präsentierten Fassung, mit Qualcomms Snapdragon-S600-Chipsatz.

Das Display liefert ebenfalls eine Full HD-Auflösung. Die Pixeldichte soll bei 480 PPI liegen, folglich dürfte der Bildschirm mit rund 4,6 Zoll etwas kleiner geraten sein als beim S4 mit 4,99 Zoll. Unklar ist auch, ob es sich um Super AMOLED oder eine andere Technologie handelt. Für die Kamera setzt es ein leichtes Downgrade – statt 13 Megapixel ist angeblich ein acht Megapixel starker Sensor verbaut.

Soft-Touch statt mechanischem Button

Zum Zwecke der Outdoortauglichkeit musste Samsung freilich einige Änderungen am Gehäuse vollziehen. Im Gegensatz zum S4 steckt die Active-Version in einem metallenen Case, das auf der Rückseite verschraibt ist. Der Wasser- und Staubdichtigkeit wurde auch der Samsung-typische mechanische Button unter dem Display geopfert und mit einer Soft Touch-Variante ersetzt.

Genauere Spezifikationen sind noch nicht bekannt, genausowenig wie Preis oder Launchtermin. Das S4 Active soll jedoch in Kroatien bereits gezeigt worden sein, weswegen eine offizielle Ankündigung schon bald erfolgen könnte. (red, derStandard.at, 22.05.2013)

  • So sieht offenbar das Galaxy S4 Active aus. Mehr Bilder gibt es bei GSM-Arena.
    foto: gsm-arena

    So sieht offenbar das Galaxy S4 Active aus. Mehr Bilder gibt es bei GSM-Arena.

Share if you care.