Geoguessr: Orte in Street View erraten

22. Mai 2013, 13:30
85 Postings

Neues Browser-Spiel lässt Welt erkunden und dabei Punkte sammeln

Vor wenigen Wochen wurde das Street-View-Spiel GeoGuessr gelauncht. Das Browser-Game ist eine spielerische Anwendung für Googles Straßenkartendienst und erfreut sich seit Tagen immer größer werdender Popularität.

Mitten im Nirgendwo

Der GeoGuessr setzt den User förmlich im Nirgendwo aus. Ziel des Spieles ist es, auf einer Karte einzuzeichnen, wo man sich gerade befindet. Wer also irgendwo in Alaska ausgesetzt wird, kann herumfahren, um herauszufinden, wo er sich befinden könnte. Da helfen einerseits Straßenschilder und Ortsbezeichnungen oder andere markante Punkte, die bekannt sind. Verirrt man sich oder will man dann doch lieber zurückkehren, kann man sich an den Anfangspunkt zurückversetzen lassen.

Fünf Runden

Die Schwierigkeitsstufen sind dabei recht unterschiedlich. Von mitten in der Wüste in Australien bis hin zum kleinen Dorf in Japan ist alles dabei. Fünf Runden muss der User absolvieren, um seine endgültigen Punkte teilen zu können. Laut Twitter-Account der Macher wird das Spiel laufend verbessert. So soll der Zufallsgenerator erst kürzlich verbessert worden sein und bereits besuchte Orte nicht mehr angezeigt werden.

Schöner Zeitvertreib

Wünschenswert wäre im Spiel noch ein "Challenge-Modus", der es erlauben könnte, zwei Spieler auf Zeit in die gleiche Location auszusetzen und raten zu lassen. Wer am Ende näher dran ist und auch noch weniger Zeit braucht, gewinnt. Das Spiel macht aber auch im Einzelspielermodus Spaß und lässt zudem die Welt erkunden.

Urlaubsorte entdecken

Einige User auf Twitter haben bereits geschrieben, dadurch interessante Urlaubsorte entdeckt zu haben. Dass der Lago Nero in Italien attraktive Wanderwege, Hütten und eine runderhum wunderschöne Landschaft zu bieten hat oder Australien manchmal aussieht wie Nevada, ist eine Erfahrung, die einem eben nur Street View bieten kann – oder eine Reise. (iw, derStandard.at, 22.5.2013)

  • Man wird ausgesetzt und irrt herum
    screenshot: derstandard.at/wisniewska

    Man wird ausgesetzt und irrt herum

  • Raten mittels Karte
    screenshot: derstandard.at/wisniewska

    Raten mittels Karte

  • Die Auflösung zeigt ein ernüchterndes Ergebnis
    screenshot: derstandard.at/wisniewska

    Die Auflösung zeigt ein ernüchterndes Ergebnis

Share if you care.