Cannes Lions 2013: YouTube-CEO Salar Kamangar ist "Media Person of the Year"

22. Mai 2013, 11:22
posten

Er ist seit 2009 Chief Executive Officer bei YouTube und leitet seitdem die Entwicklung von YouTube zu einer globalen Broadcasting-Plattform

YouTube-CEO Salar Kamangar ist "Media Person of the Year". Mit dieser Auszeichnung ehren die Festivalorganisatoren der Cannes Lions eine prominente Persönlichkeit, die die Entwicklung der modernen Medienlandschaft maßgeblich beeinflusst hat und eine wichtige Rolle für die Gestaltung der Zukunft der Branche spielt.

Salar übernahm 2009 die Position des Chief Executive Officer und leitet seitdem die Entwicklung von YouTube zu einer globalen Broadcasting-Plattform.  Unter seiner Führung wurden der Webauftritt von YouTube neu gestaltet und die Investitionen des Unternehmens in neue Bahnen gelenkt. Salar war der neunte Angestellte von Google, er erstellte den ersten Businessplan des Unternehmens, gründete die ersten Rechts- und Finanzeinheiten und wirkte an der Gründung des Produktteams von Google mit.

Im Rahmen des Produktmanagements der Werbe- und Monetarisierungsprodukte von Google entwarf und lancierte Salar gemeinsam mit seinem technischen Partner AdWords. Salar leitete auch die Produktmanagementteams für die Webanwendungen von Google wie Gmail und Docs. Er studierte an der Stanford University, wo er einen Bachelortitel in Biologie erwarb. (red, derStandard.at, 22.5.2013)

Share if you care.