Promotion - entgeltliche Einschaltung

    Wissensquelle angezapft

    3. Juni 2013, 00:00
    posten

    Das Internet bietet zwar eine Fülle von Inhalten, oftmals ist es jedoch schwierig, die passenden Informationen zu finden. Im Journalismus begegnet man dem Problem mit einer neuen Aufbereitungsmethode von Daten.

    Das Internet ist ein wahrer Quell des Wissens. Sofern die gerade benötigten Informationen auch gefunden werden. Ein Problem, mit dem auch Journalisten konfrontiert sind. Der sogenannte Datenjournalismus eröffnet der Nachrichtenbranche auf diesem Gebiet viele neue Möglichkeiten.

    Neuer Online-Dienst

    Das Rohmaterial ist vorhanden, im Web stehen sehr viele Daten frei zur Verfügung. "Aber sie sind nicht strukturiert und damit auch nur manuell verwertbar – also ein nahezu unerschöpfliches, aber letztlich brachliegendes Informationsreservoir", sagt Robert Varga von der APA. Die APA will Journalisten nun mit einem neuen Online-Dienst einen einfachen Zugriff auf diese Daten und damit auch einen Zugang zu neuen Themen und Fragestellungen ermöglichen.

    Sammeln und verknüpfen

    Dazu werden die Daten gesammelt und so aufbereitet, dass eine sinnvolle Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen und eine ansprechende optische Aufbereitung möglich ist. Statistik Austria, die Wirtschaftskammer und das AMS sind als Partner und Datenlieferanten in diesem Projekt schon dabei, weitere werden folgen. Damit die Nachrichtenredaktionen diesen neuen Dienst auch nutzbar machen können, ist die Integration in alle beliebten Plattformen ein entscheidender Faktor.

    Konvergente Bespielung

    "Es gibt eben nicht nur eine Web-Plattform, sondern diverse Endgeräte und Browser", so APA-Experte Varga weiter. Und: "Damit diese Kanäle effizient bedient werden können, muss eine entsprechende Datenstruktur im Hintergrund vorhanden sein." Sonst müsste für jeden Kanal eine separate Version erstellt werden. Ein unverhältnismäßig großer Aufwand. (ecaustria/cc)

    • Artikelbild
      foto: ecaustria
    Share if you care.