Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde

ab 7 Jahre, von Jochen Till

Einem unglücklichen Schweißdrachen gehört geholfen. Das Tier würde so gerne fliegen können. Hilfe naht in Form von Raubritter Rocko. Das Buch ist an "Fortgeschrittene" gerichtet, der Text wurde klar und einfach gehalten.

48 Seiten, Tulipan-Verlag, Berlin 2013, 8,20 Euro

Foto: Tulipan-Verlag

Bär im Boot

ab 9 Jahre, von Dave Shelton

Es ist ein seltsames Buch, das David Shelton geschrieben hat. Kein Anfang, keine Einleitung, der Bub ist einfach da und steigt in ein Boot, dessen Kapitän ein Bär ist – der Junge will "einfach rüber auf die andere Seite, bitte". Es ist ein großartiges Buch. "Bär im Boot" ist lustig, traurig, spannend und mitreißend, um nur ein paar Adjektive zu nennen, die einem beim Lesen schnell einfallen. Das "rüber" ist dann gar nicht so einfach. Da ist zum Beispiel die Karte, die der Bär benützt: "Die Karte war vollkommen quadratisch und vollkommen blau. Die ganze Karte. Überall. Nirgendwo war Land abgebildet, nicht mal die winzigste Insel." Das Buch hat auch kein richtiges Ende. Es hört einfach auf. Was in dem Fall gut ist, lässt das doch auf eine Fortsetzung hoffen.

304 Seiten, Carlsen-Verlag, Hamburg 2013, 15,40 Euro

Foto: Carlsen-Verlag

Frechdachs und Angsthase

ab 3 Jahre, von Nicolas d'Aujourd'hui

Der Name des Buches ist Programm. Ein mutiger, frecher Dachs trifft auf einen ängstlichen Hasen: über die Freundschaft von zwei ganz verschiedenen Charakteren, wie der eine dem anderen helfen kann – und was es heißt, den Hofhund Bonzo zu ärgern.

32 Seiten, Orell-Füssli-Verlag, Zürich 2013, 17,50 Euro

Foto: Orell-Füssli-Verlag

Pfeffer im Dach

ab 10 Jahre, Sabine Haag (Hg.)

Die Kunstkammer Wien lädt nun auch in Buchform zu einem Rundgang ein. Zu sehen gibt es unter anderem Mirabilia, Tapisserien und Bronzearbeiten. Um die junge Leserschaft bei der Stange zu halten, wurde auch ein kleines Quiz eingebaut.

112 Seiten, Brandstätter-Verlag, Wien 2013, 19,90 Eruo

Foto: Branstätter-Verlag

Freddie, der Held

ab 8 Jahre, von Dick King-Smith

Freddie, das Schwein, hat es nicht leicht – er komm zu klein, zu schwach auf die Welt. Ein "Mickerling" sei er. Der Züchter möchte gleich kurzen Prozess machen – was natürlich nicht geschieht. Und Freddie  kann eine besondere Fähigkeit entwickeln.

180 Seiten, Dtv-Verlag, München 2013, 13,40 Euro

Foto: Dtv

Komm essen, Mama!

ab 3 Jahre, von Amanda Grant

Mehrere Altersstufen, beginnend bei den ganz Kleinen bis hinauf zu den Elfjährigen, umfasst das Rezepterepertoire. _Auf eigenen Seiten für die Erwachsenen wird auf die Entwicklung der Kinder in der jeweiligen Altersstufe eingegangen. Dann darf gerührt und gekocht werden.

128 Seiten, Thorbecke-Verlag, Ostfildern 2013, 17,50 Euro

Foto: Thorbecke-Verlag

Ich, Kater Robinson

ab 4 Jahre, von Peter Schössow und

Harry Rowohlt

Auch wenn das Buch ein bisschen älter ist, eine Ausnahme muss erlaubt sein: Harry Rowohlt ist schuld. So simpel die Geschichte klingt – eine Katze erlebt Abenteuer –, so verzwickt und originell ist sie erzählt. Und lustig illustriert.

48 Seiten, Hanser-Verlag, München 2012, 15,40 Eruo

Foto: Hanser-Verlag

Schmetterlinge

ab 8 Jahre, Memo – Wissen entdecken

Bände über Pflanzen, Fossilien oder Pferde gibt es schon. Das jüngste Buch dieser Serie widmet sich den Schmetterlingen, umfassend, wie es sich gehört, und mit vielen, vielen Bildern und Skizzen. Wer auf diesem Gebiet Experte sein will, ist hier bestens aufgehoben.

72 Seiten, DK-Verlag, München 2013, 10,30 Euro (Peter Mayr, Magazin "Family", DER STANDARD, 17.5.2013)

Foto: DK-Verlag