Mark Zuckerbergs Facebook-Milliarden

17. Mai 2013, 14:52
3 Postings

Zuckerberg auf Bloomberg-Rangliste auf Platz 77 mit momentan 12,8 Milliarden Dollar

Mark Zuckerberg ist zugleich Gründer, Chef und Hauptaktionär von Facebook. Er besitzt rund eine halbe Milliarde Aktien des Sozialen Netzwerks. Jede kleine Kursschwankung lässt damit sein Vermögen anschwellen oder schrumpfen.

Platz 77

Auf der täglich aktualisierten Rangliste der Superreichen des Finanzdienstleisters Bloomberg steht Zuckerberg auf Rang 77 mit momentan 12,8 Milliarden Dollar (9,9 Milliarden Euro). Damit liegt er knapp vor Medienmogul Rupert Murdoch (News Corp., geschätzte 12,7 Milliarden Dollar), aber weit hinter den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin (geschätzte 26,3 bzw. 25,9 Milliarden Dollar). Als das Facebook-Fieber vor dem Börsengang am größten war, hatte Zuckerberg die beiden kurzzeitig überholt.

Keine Boni

Beim Gehalt gibt sich Zuckerberg für einen US-Firmenchef eher bescheiden: Dem Unternehmen waren seine Dienste im vergangenen Jahr 1,99 Millionen Dollar wert. Der Großteil davon - über 1,2 Millionen Dollar - ging für die Flüge mit Charter-Flugzeugen drauf, die der 29-Jährige aus Sicherheitsgründen nutzt. Von diesem Jahr an hat sich Zuckerberg sein Grundgehalt von 500.000 Dollar auf nur noch 1 Dollar kappen lassen und wird auch keine Boni mehr bekommen. (APA, 17.5.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Mark Zuckerberg bekommt seit 2013 nur noch ein symbolisches Gehalt von einem Dollar

Share if you care.