"Star Trek - der Film" (Sonntag, 26. Mai, 20.15 Uhr, Arte) wurde von den UserInnen zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei: "Trio infernal" (Montag, 20. Mai, 23.30 Uhr, 3sat) vor "True Grit" (Montag, 20. Mai, 20.15 Uhr, ORF eins).

Und kommende Woche? Die Redaktion hat wieder neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

foto: paramount pictures

Transformers: Dark of the Moon

Auf Cybertron herrscht Krieg. Autobot Sentinel Prime flieht in einem Raumschiff vor Megatrons Rache. Er wird von den Decepticons abgeschossen und schwebt durchs All. 1961 landet er auf der dunklen Seite des Mondes. Auf der Erde ist dies der Anlass für den Wettlauf zum Mond. Jahrzehnte später planen die Decepticons einen erneuten Angriff. Diesmal haben sie Tschernobyl im Visier. Sam Witwicky gerät mit Freundin Carly wieder zwischen die Fronten.

Sonntag, 2. Juni, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sevenone International/Paramount Pictures

Coco Chanel & Igor Stravinsky

"Coco Chanel & Igor Stravinsky" ist die Adaption eines biografischen Romans über die Beziehung der französischen Modedesignerin Coco Chanel mit dem aus Russland emigrierten Komponisten Igor Strawinsky. Das Drama zeigt die zwei Berühmtheiten in Gefühlsnöten in einer auch von gesellschaftlichen Zwängen und Erwartungen besonders geprägten Zeit.

Mittwoch, 29. Mai, 23.35 Uhr, Arte

Foto: arte

Freigesprochen

Verfilmung des Theaterstücks "Der jüngste Tag" von Ödön von Horvath: Der Bahnhofsvorsteher Thomas Hudetz begeht einen fatalen Fehler. Für einen kurzen Moment erliegt er der Koketterie der jungen Anna und küsst sie. Dabei wird er von seiner Ehefrau beobachet. Zum ersten Mal in seinem Leben übersieht er ein Signal. Es kommt zur Katastrophe.

Freitag, 31. Mai, 21.45 Uhr, 3sat

Foto: ORF/Lotus-Film/IRIS Productions/Patrick Muller

Ein Mann kämpft für Gerechtigkeit

Portland, 1915: Der amerikanische Journalist und Harvard-Absolvent John Reed trifft bei einer Klubversammlung auf die ehrgeizige Schriftstellerin Louise Bryant (Diane Keaton). Louise bittet John um ein Interview. Die beiden beginnen eine Affäre. Doch Louise ist verheiratet. Als sie John schließlich nach New York folgt, tauchen Probleme auf. Preisgekrönter Film über den amerikanischen Journalisten John Reed.

Donnerstag, 30. Mai, 22.40 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Eine Insel namens Udo

Komödie mit Kurt Krömer und Fritzi Haberland in den Hauptrollen: Udo ist unscheinbar und wird von seinen Mitmenschen ständig übersehen. Schon seit seiner Kindheit leidet er daran, zu der Gruppe der "Unsichtbaren" zu gehören. Das macht ihn zu einem einsamen Kauz. Doch damit scheint es ein Ende zu haben, als er plötzlich der Hotelfachfrau Jasmin begegnet, für die er sichtbar ist. D

Freitag, 31. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Der Patriot

18. Jahrhunder, Amerika: Benjamin Martin (Mel Gibson), Witwer, Vater von sieben Kindern und Kriegsheld, spricht sich gegen den Krieg aus. Als allerdings ein sadistischer britischer Colonel einen seiner Söhne aus Willkür erschießt, gründet Martin eine Partisanentruppe und geht gegen die Engländer vor. Film von Roland Emmerich aus dem Jahr 2000.

Donnerstag, 30. Mai, 20.15 Uhr, ATV

Foto: atv

Women Without Men

Ein verwunschener Garten vor den Toren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte – die kunstliebende Fakhri, die junge Prostituierte Zarin, die politische Aktivistin Munis und deren Freundin Faezeh. Das Chaos, das nach einem Militärputsch in den Straßen Teherans herrscht, hat sie an diesem Ort zufällig zusammengeführt. Eine deutsch-österreichische-französische Koproduktion.

Montag, 27. Mai, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

"Woody Allen erklärt die Liebe – in sieben Episoden: Wirken Aphrodisiaka? Welche Probleme haben Frauen? Sind Transvestiten homosexuell? Was Sie schon immer über Sex wissen wollten: Woody Allen liefert die Antworten", schreibt Servus TV über den Film aus dem Jahr 1972.

Mittwoch, 29. Mai, 22.10 Uhr, Servus TV

Foto: TMG

Der Kampfplatz: Wien Favoriten – Der Wandel eines Arbeiterbezirks

Wird in Wien wahlgekämpft, steht meist Favoriten im Fokus, Wiens größter Bezirk. Und dort wiederum der Viktor-Adler-Platz, das Herzstück von Favoriten. Ein Bezirk mit geschlossenen Kirchen, islamischen Kulturzentren, Schulen mit Sprachenvielfalt und Deutschdefiziten. Favoriten: die Analyse eines Zuwandererbezirks im historischen und sozialen Wandel. Eine Dokumentation von Peter Liska und Meryem Citak über einen Mikrokosmos – in dem vieles geschieht, das Wien, ja ganz Österreich, grundsätzlich betrifft und bewegt, so der ORF über die Doku.

Mittwoch, 29. Mai, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF