Madonnas Klobrille und Schröders falscher Hase: Premiere für die "Bühnenzeitung"

Ansichtssache16. Mai 2013, 10:48
9 Postings

Wien - Geschichten werden in der Zeitung jeden Tag zuhauf erzählt. Traurige, beängstigende, erheiternde und informative Texte drängen sich aneinander und begleiten die LeserInnen Tag für Tag.

Wieso also nicht spannende Geschichten auch einmal woanders erzählen, fragten sich die STANDARD Medien AG, Klaus Weinmaier, Anita Zielina und die Agentur Super-Fi und veranstalteten am Mittwochabend im Wiener Odeon Theater gemeinsam die "Bühnenzeitung - Österreichs erstes Live-Magazin".

Erzählerische Achterbahnfahrt

15 Menschen erzählen fünf Minuten, was sie ausmacht, was sie erleben. Rollstuhlsportlerin Doris Mader etwa, wie sie die sieben Jahre ungeschlagene Weltranglistenerste im Tischtennis besiegte.Stuntman Joe Toedtling erklärt, was tun, wenn man bis zum Hals in Flammen steht: "Man soll nicht atmen, wenn man brennt."

Festivalveranstalter Harry Jenner weiß, dass Madonna ihre Holzklobrille selbst mitbringt und montiert.

Charlotte Faist, lange Zimmermädchen in Wiens besten Hotels, erlebte, dass jedenfalls ein Rolling Stone nackt schläft und so tief, dass ihn mittags Abdecken nicht weiter irritiert.

Fußballstadion als einziger abhörsicherer Ort

Andreas Khol, lange ÖVP-Klubchef, erzählt, wie Ungarns Regierungschef József Antall ihn und Österreichs Außenminister Alois Mock 1990 nach Budapest bat. Und sie auf der Mittelauflage des Fußballstadions (weil einziger abhörsicherer Platz) fragte, ob Österreichs Ungarns Erdölversorgung für ein paar Tage sicherstellen könne, wenn er am nächsten Tag die Russen aus dem Land werfe.

Emotionale Achterbahnfahrt nannte Klaus Weinmaier (The Engagement Lab) die nach US-Vorbild konzipierte Bühnenzeitung. Wie wenn Rudolf Gelbard daran erinnert, KZ-Überlebende müssten wie Seismografen wirken, dass sich nie wiederholt, was sie sahen.

Olja Alvir (daStandard.at) nimmt Aborte als Marksteine von Migration und Integration. Ein Geruchsjockey ventiliert 85 Duftnuancen der Whiskymarke, die er am Vorabend in Istanbul präsentierte. Klaus Albrecht Schröder verrät, dass er auch fürs TV nur eine Reproduktion von Albrecht Dürers Hasen hervorholt - und rät, ein Plastikhasenoriginal von Ottmar Hörl in der Albertina zu kaufen.

Live-Werbepausen

Staunen macht in der Bühnenzeitung selbst gebuchte Werbung: Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien lässt einen (echten) Beschwerdebrief über seinen Spot vortragen. A1 einen Aufnahmetest für sein Callcenter spielen (und singen). Sie ernten damit ehrlichen Applaus.

"Einmalig ist es natürlich auch, dass unsere Werbekunden sich auf so innovative Projekte einlassen, das ist ja nicht selbstverständlich und es gehört schon etwas mehr dazu als ein paar Banner produzieren zu lassen", sagt Veranstalter Weinmaier.

Er holte sich gemeinsam mit Anita Zielina Inspirationen für das neue Eventformat in San Francisco. Dort füllt das vergleichbare "Pop Up Magazin" mittlerweile große Hallen. (red, derStandard.at, 16.5.2013/STANDARD, 17.5.2013)

Nachlese

Klaus Weinmaier: "Emotionale Achterbahnfahrt" mit der Bühnenzeitung

foto: anna stöcher

"Bühnenzeitung - Österreichs erstes Live-Magazin" im Wiener Odeon Theater.

1
foto: anna stöcher

Vor mehr als 250 ZuschauerInnen erzählten 15 Personen Geschichten aus ihrem Leben.

2
foto: anna stöcher

"Check-in" mit Lufthansa.

3
foto: anna stöcher

Veranstalter Klaus Weinmaier und Anita Zielina.

4
foto: anna stöcher

Andreas Khol

5
foto: anna stöcher

OD07 - "Aroma Jockey" Erich Berghammer.

6
foto: anna stöcher

Olja Alvir

7
foto: anna stöcher

Philipp Möller

8
foto: anna stöcher

Charlotte Faist

9
foto: anna stöcher

Hanns-Christoph Nägerl

10
foto: anna stöcher

Rudolf Gelbard

11
foto: anna stöcher

Klaus Albrecht Schröder

12
foto: anna stöcher

Parvin Razavi

13
foto: anna stöcher

Philipp Schuster

14
foto: anna stöcher

Doris Mader

15
foto: anna stöcher

Robert Misik

16
foto: anna stöcher

Joe Tödtling

17
foto: anna stöcher

Hannes Raffaseder

18
foto: anna stöcher

Harry Jenner

19
foto: anna stöcher

Live-Werbepause: Im Callcenter von A1.

20
foto: anna stöcher

Werbung für Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien.

21
foto: anna stöcher

Spaß mit dem Samsung Galaxy S4.

22
foto: anna stöcher

"Bühnenzeitung - Österreichs erstes Live-Magazin": Fortsetzung folgt.

23
Share if you care.