Mozilla veröffentlicht Firefox 21

    15. Mai 2013, 12:10
    13 Postings

    Neue Ausgabe mit Health Report und neuer Do-Not-Track-Einstellung

    Die Mozilla Foundation hat Version 21 des populären Browsers Firefox zum Download freigegeben.

    Neue DNT-Option

    Die Social API der Software wurde erweitert. Sie bringt nun Support für den Facebook Messenger und kann auch an msnNow und Cliqz angebunden werden. Japanische Nutzer können ihren Browser nun mit dem Social Network Mixi verbinden .

    Firefox kann nun auch Webseiten keinerlei Informationen darüber übermitteln, ob der Nutzer Tracking gestattet, oder nicht. Vormals war nur Do-Not-Track nur explizit ein- oder abschaltbar. Schickt der Browser einer Website keine Angaben über die Einstellung, dürften die meisten Seiten von einer Zustimmung zumTracking ausgehen.

    Health Report

    Wie heise berichtet ist nun auch der schon im November angekündigte Health Report in den Browser integriert. Dieser sammelt Daten zur Browserperformance, darunter die Zeit, die er zum Starten benötigt, wie lange er läuft und wie oft es zu Abstürzen kommt.

    Auch abgefragt wird die Hardware des Systems, auf welchem er installiert ist. Die Informationen werden anonymisiert an Mozilla übermittelt, wo man betont, dass die Privatsphäre des Users nicht in Gefahr ist. Wer trotzdem bedenken hat, kann den Health Report optional abschalten.

    Neue Fonts für Android-Ausgabe

    Für die Android-Ausgabe des Surftools wurde ebenfalls ein Update lanciert. Es beinhaltet neue Standardschriftarten, die Anstelle der System-Fonts verwendet werden. Sie sollen insbesondere Nutzern von Geräten mit kleineren Bildschirm beim Lesen von Texten helfen. Dazu soll die neue Ausgabe auch in Sachen HTML5-Kompatibilität verbessert worden sein.

    Nutzer einer aktuellen Firefox-Version sollten in der Regel über die Update-Funktion automatisch mit der neuesten Version versorgt werden. (red, derStandard.at, 15.05.2013)

    • Firefox 21 ist da.
      foto: mozilla

      Firefox 21 ist da.

    Share if you care.