Shield: Portable Android-Konsole erscheint im Juni für 350 Dollar

15. Mai 2013, 08:41
37 Postings

Leistungsstarke Hardware, offene Plattform und Games-Streaming locken

Nvidias portable Spielkonsole "Shield" (vormals "Project Shield") wird im Juni auf den Markt kommen und für 350 Dollar erhältlich sein. Über die Verfügbarkeit in Europa gab der Hersteller noch keine genauen Informationen bekannt. Mit seiner Tegra 4-Architectur und einem Vierkernprozessor verspricht der Android-Handheld leistungsstärker als die PS Vita und der 3DS es zu sein, kostet allerdings auch gut 100 Dollar mehr als die Konkurrenz.

Hardware

Nvidias Klapp-Handheld bietet alle typischen Steuerungsmöglichkeiten, wie man sie von einem Konsolen-Gamepad kennt und verbaut im Inneren neben dem Cortex A15-Prozessor einen Tegra 4-Grafikchip mit 72 Shader-Kernen und 2 GB Arbeitsspeicher. Der interne Datenspeicher von 16 GB kann per microSD-Karte erweitert werden. Der 5 Zoll große Bildschirm löst mit 720p auf und lässt sich per Multitouch bedienen. Angebunden ist der "Shield" über Wi-Fi (802.11n 2X2), GPS, Bluetooth 3.0, mini-HDMI, micro-USB 2.0 und einen 3.5 mm Stereo-Kopfhöreranschluss.

Als Betriebssystem kommt Android Jelly Bean zum Einsatz, wodurch sich auch herkömmliche Mobile-Apps nutzen lassen.

(Video: Project SHIELD: Need for Speed: Most Wanted)

Streaming und Gaming

Mit Shield werden sich sowohl herkömmliche Android-Games, als auch speziell angepasste und über die Plattform TegraZone angebotene Spiele nutzen lassen. Fünf Werke, darunter Double Fines Abenteuer "Broken Age" und "Costume Ques" werden darüber gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Sofern man einen Spiele-PC mit Geforce GTX-Grafikkarte und eine flotte Internetanbindung besitzt, kann man zudem PC-Spiele auf den Handheld streamen.

Android-Boom

Es ist nicht die einzige Android-basierte Konsole, die 2013 auf den Markt kommt. Neben Shield wurden für die kommenden Monate unter anderem die stationäre Ouya und der mobile GameStick angekündigt. (zw, derStandard.at, 15.5.2013) 

(Video: Project SHIELD: Dead on Arrival 2)

Links

Shield

  • Nvidia Shield wird für 349 Dollar zu haben sein.
    foto: nvidia

    Nvidia Shield wird für 349 Dollar zu haben sein.

  • Artikelbild
    foto: nvidia
  • Artikelbild
    foto: nvidia
  • Artikelbild
    foto: nvidia
Share if you care.