Ein freudiges Ereignis (BE/F 2011, 107 min)
Regie: Rémi Bezançon
Mit: Louise Bourgoin, Pio Marmaï

Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr. Im Fall von Barbara müsste es heißen: Mutter werden ist schon schwer, Mutter sein, noch viel mehr. Die Geschehnisse im Film des Franzosen Remi Bezancon sind für die junge Studentin alles andere als ein tolles Ereignis.

Foto: polyfilm

Ave (BG 2011, 88 min)
Regie: Konstantin Bojanov
Mit: Anjela Nedyalkova, Ovanes Torosian

In der Nähe von Sofia treffen Ave und Kamen aufeinander. Er ist per Autostopp nach Ruse unterwegs, sie schließt sich ihm ungebeten an. Ein Roadmovie beginnt in den Norden Bulgariens und hinein in die Gegenwart eines Landes, das den Anschluss an die westliche Welt noch nicht geschafft hat.

Foto: trigon film

Captive (D/F/PH 2012, 120 min)
Regie: Brillante Mendoza
Mit: Isabelle Huppert, Katherine Mulville

Im Jahr 2001 wurden mehrere Touristen und Entwicklungshelfer auf einer philippinischen Insel gekidnappt. Sie gerieten in die Hände der islamistischen Abu-Sayyaf, einer militanten Terrorgruppe, die Verbindungen zum Netzwerk Al-Kaida unterhält. Der philippinische Regisseur Brillante Mendoza fasst das 377 Tage dauernde Martyrium in Bilder.

Foto: thimfilm

Evil Dead (USA 2013, 91 min)
Regie: Fede Alvarez
Mit: Shiloh Fernandez, Lou Taylor Pucci, Jane Levy

Die Neuverfilmung von Sam Raimis Splatter-Klassiker "Evil Dead" ist nichts für empfindsame Gemüter. Fans des Horror-Genres und Anhänger des Originals dürften sich aber über das Remake freuen. In der Horror-Story stehen fünf Freunde und deren schockierende Erlebnisse in einer einsamen Waldhütte im Mittelpunkt.

Foto: sony

Der große Gatsby (AUS 2012, 143 min)
Regie: Baz Luhrmann
Mit: Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan, Tobey Maguire

Leonardo DiCaprio verkörpert in der Neuverfilmung von F. Scott Fitzgeralds "The Great Gatsby" die Titelrolle. Der austrahlische Regisseur Baz Luhrmann "inszeniert Gatsbys überbordende Partys mit Neo-Art-déco-Kostümen, silbernem Konfetti-Regen und Feuerwerk am See so, als gelte es einfach, fröhlich mitzufeiern - von der Ahnung einer Endzeitstimmung fehlt jedoch jede Spur", so Dominik Kamalzadeh in seiner STANDARD-Filmkritik.

Foto: warner

Eine Dame in Paris (EE/F 2012, 94 min)
Regie: Ilmar Raag
Mit: Jeanne Moreau, Laine Mägi, Patrick Pineau

Von der Annäherung zweier Frauen erzählt Ilmar Raags Film "Eine Dame in Paris": Annes reist von ihrer Heimat Estland nach Paris, um eine Stelle als Hausdame anzunehmen. Ihre neue Arbeitgeberin Frida bewohnt dort eine großbürgerliche Stadtwohnung und behandelt Anne zunächst mit größter Herablassung. "Die Hauptattraktion dieser leider ein bisschen gleichförmig verlaufenden Tragikomödie ist übrigens nicht einmal die immer sehenswerte Jeanne Moreau als ehemalige Bistro-Betreiberin Frida, sondern ihre estnische Kollegin Laine Mägi", so die STANDARD-Kurzkritik.

Foto: filmladen

Postcards From The Zoo (D/HK/ID 2012, 90 min)
Regie: Edwin
Mit: Ladya Cheryl, Nicholas Saputrai

Als Kind in einem Zoo ausgesetzt, wächst das Mädchen Lana weitgehend fern der menschlichen Realität auf. Mit dem Erwachsenwerden kommt die Zeit, da ihr die Gespräche mit den Tieren nicht mehr genügen, um die Wirklichkeit zu erkennen.

Foto: Stadtkino Wien

Epic - Verborgenes Königreich (USA 2013, 91 min)
Regie: Chris Wedge
Stimmen in der OV: Amanda Seyfried, Josh Hutcherson, Beyoncé Knowles, Christoph Waltz

Ein scheinbar ganz normaler Wald ist Schauplatz des Animationsfilm: Was auf den ersten Blick wie ein alltäglicher grüner Pflanzendschungel aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung jedoch als Miniaturreich voller kurioser Wesen. (APA, red, derStandard.at, 16.5.2013)

Foto: centfox