Geheimes NSA-Handbuch für Internet-Recherchen veröffentlicht

12. Mai 2013, 12:23
8 Postings

US-Sicherheitsdienst gibt Anleitung für Online-Recherchen

Basierend auf dem US-amerikanischen Informationsfreiheitsgesetz musste die nationale Sicherheitsbehörde NSA nun ein bislang geheimes Handbuch veröffentlichen, das eine Art Anleitung für Internet-Recherchen ist. Wer sich für die Recherche-Arbeit von Behörden interessiert, kann das Dokument frei einsehen.

Details und Allgemeines

Das Dokument mit dem Titel "Untangling the Web – A Guide To Internet Research" (zu Deutsch: "Das Aufklären des Internets – Ein Leitfaden zur Internet-Recherche") umfasst 620 Seiten und ist als PDF zugänglich. LeserInnen finden dort Allgemeines zur Google-Suche und detaillierte Themen zu Technik und juristischen Fragen zur Suche. Auch Kartendiensten und Wikipedia sind eigene Kapitel gewidmet.

Sechs Jahre alt

Laut WinFuture werden unter anderem erklärt, wie "unsichtbare" Websites zu finden sind und welche Google- und Yahoo-Hacks es gibt. Da das Handbuch in der vorliegenden Version bereits in der zwölften Version veröffentlicht wurde, ist davon auszugehen, dass aktuellere im Einsatz sind. Das Buch stammt aus dem Jahr 2007 und soll laut Einleitung ein Wegweiser im "Labyrinth" Internet sein. (red, derStandard.at, 12.5.2013)

  • "Untangling the Web": Mit einem internen Handbuch gibt die NSA ein Anleitung für die Internet-Recherche
    screenshot: nsa.gov

    "Untangling the Web": Mit einem internen Handbuch gibt die NSA ein Anleitung für die Internet-Recherche

Share if you care.