Gewinn von H&M-Österreich brach ein

10. Mai 2013, 09:31
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Trotz Rückgangs lieferte die Österreich-Tochter eine Gewinnausschüttung von 40 Millionen Euro ab

Wien/Stockholm - Die Modekette H&M wächst in Österreich nicht mehr ungebremst, neue Mitbewerber wie der Diskonter Primark bringen den Bekleidungsriesen unter Druck. Von Dezember 2012 bis Februar 2013 ist der Umsatz um drei Prozent auf 1,099 Milliarden Kronen (128,70 Millionen Euro) zurückgegangen. Gewinnzahlen zum ersten Geschäftsquartal gab H&M nicht bekannt. Im Geschäftsjahr 2011/12 brach der Jahresgewinn aufgrund höherer Material- und Personalkosten um 37,2 Prozent auf 14,7 Millionen Euro ein, berichtet das "WirtschaftsBlatt". Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum leicht um 1,4 Prozent auf 409,5 Millionen Euro.

Trotz Gewinnrückgangs schüttete H&M eine Dividende von 40 Millionen Euro an die holländische Muttergesellschaft aus. Das Eigenkapital sank damit um knapp 27 Prozent von 94 auf 69 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote betrug 51 Prozent. (APA, 10.5.2013)

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