Cézannes "Äpfel" erzielten über 41 Millionen Dollar

8. Mai 2013, 13:57
1 Posting

Auftakt zur Frühjahrs-Saison der Auktionshäuser - Auch Abguss von Rodins "Denker" deutlich über Erwartungen

New York - Das 1889/1890 entstandene Stillleben "Les Pommes" ("Die Äpfel") von Paul Cézanne ist am Dienstag bei Sotheby's in New York für 41,6 Millionen Dollar verkauft worden. Bei der ersten der New Yorker Frühjahrsauktionen brachte das wegen seiner Farbgebung, Schatten und vor allem Formen als wichtiger Schritt hin zur Modernen Kunst geltende Bild in gutes Drittel mehr als von den Experten erwartet.

Ein früher Abguss von Auguste Rodins "Der Denker" ist für knapp 15,3 Millionen Dollar verkauft worden, weit über dem Schätzpreis. Der Abguss wurde 1906 für Ralph Pulitzer, Sohn des Verlegers und Preisstifters Joseph Pulitzer, angefertigt - noch unter Aufsicht von Rodin. Er ist mit knapp 72 Zentimetern so groß wie das Original. Das Original von "Le Penseur" steht im Musée Rodin in Paris.

 Ein Bild aus der Sammlung des Popstars Madonna  ist  für knapp 7,2 Millionen Dollar  versteigert worden. Madonna hatte "Trois Femmes à la Table Rouge" von Fernand Léger zur Verfügung gestellt, um ihre "Ray of Light"-Stiftung zu unterstützen. Sie hatte das Bild 1990 gekauft - laut "New York Times" für knapp die Hälfte des jetzigen Verkaufspreises. Die Einnahmen sollen Frauen in Afghanistan, Pakistan und anderen muslimischen Ländern unterstützen, in denen Bildung von Frauen kaum oder gar nicht existiert."

Frühjahrsauftakt auch  bei Christie's  

Am Mittwoch kamen dann auch in der New Yorker Filiale des britischen Auktionshauses Christie's  Kunstwerke aus Impressionismus und früher Moderne im Millionenwert unter den Hammer. "Le petit pâtissier" von Chaim Soutine ist dabei für gut 18 Millionen Dollar  versteigert worden; das Auktionshaus hatte das Bild auf 16 bis 22 Millionen Dollar geschätzt, einige Experten hatten aber heimlich auf erheblich mehr gehofft. (APA, 8./9.5.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Les Pommes" waren gefragt.

Share if you care.