Hongkong/London - Die britische Großbank Standard Chartered will 2013 trotz eines schwachen Jahresstarts erneut einen Rekordgewinn einfahren. Das in London ansässige Geldhaus, das vier Fünftel seines Geldes in Asien verdient, teilte am mit, im ersten Quartal seien sowohl bei der Investmentbank als auch im Privatkundengeschäft der operative Gewinn um jeweils rund fünf Prozent gefallen. Vor allem der März sei schwach gewesen. Im April habe sich die Lage aber schon wieder gebessert. Die Bank verwies zudem auf höhere Kosten und mehr faule Kredite.

Das Management betonte, sich mit den Analystenschätzungen wohlzufühlen. Diese sagen im Gesamtjahr ein erneutes Gewinnplus voraus. Es wäre das elfte Jahr in Folge mit einem Rekordergebnis. Vor allem das Wachstum in Asien hat die Bank in der Vergangenheit immer wieder angeschoben. (APA, 8.5.2013)