Überarbeitete Google-Apps für iOS und Windows Phone

8. Mai 2013, 10:39
5 Postings

YouTube bekommt einen neuen Anstrich von Microsoft und Gmail von Google

Zwei der beliebtesten Google-Apps für Windows Phone 8 und iOS wurden überarbeitet und den Usern die Updates bereits zur Verfügung gestellt. Eine deutliche Verbesserung hat vor allem die YouTube-App für Windows Phone 8 erfahren.

Überraschung

Da Google zunächst keine großen Neuerungen für Windows-Phone-User bringen wollte, ist die Überraschung umso größer. Die App wurde offenbar von Grund auf von Microsoft neu gestaltet und nutzt Windows Phones Kacheldesign. Als neue Features gibt es die Möglichkeit, Videos oder Playlists zu pinnen. Auch eine "Such-Kachel" kann als Live Tile eingerichtet werden, sodass der Zugang zur App noch schneller möglich ist. Die bisher nicht mögliche Verwaltung des eigenen Profils von der App aus wurde auch eingebaut. Microsoft kündigte laut CNet zudem an, auch für Windows Phone 7.x eine überarbeitete Anwendung zu veröffentlichen.

Links in Apps öffnen

Das Update für iOS-User betrifft die Gmail-App von Google. In der neuen Version können Links aus Gmail nun entweder in Google Chrome oder in den entsprechenden Google-Apps geöffnet werden. Ein YouTube-Link, den man beispielsweise per E-Mail bekommt, wird nun gleich in der YouTube-App geöffnet – sofern diese installiert ist. Auch per E-Mail erhaltene Ortsangaben können nun in Google Maps geöffnet werden.

iOS-User können in der Gmail-App einstellen, ob sie für die Links lieber Google Chrome oder Safari verwenden möchten. Statt Google Maps können sich User auch für Apple Maps entscheiden. (red, derStandard.at, 8.5.2013)

  • Die neue YouTube-App macht sich auch das Kacheldesign von Windows Phone zu Nutze
    foto: microsoft

    Die neue YouTube-App macht sich auch das Kacheldesign von Windows Phone zu Nutze

  • Die Gmail-App für iOS kann nun Links in den entsprechenden Google-Apps öffnen
    screenshot: derstandard.at

    Die Gmail-App für iOS kann nun Links in den entsprechenden Google-Apps öffnen

Share if you care.