Youtube-"Trends Map" zeigt beliebteste Videos der USA in Echtzeit

8. Mai 2013, 12:00
posten

Neues Tool ordnet meistgeschaute Clips bestimmten Regionen zu

Eine neue Spielerei für Statistikfreunde hat Youtube nun online gebracht. Die "Trends Map" zeigt für die USA, welche Videos wo besonders beliebt sind - und das in Echtzeit.

Analysetool

Einerseits lassen sich verschiedene Geschmäcker oder lokale Ereignisse nachvollziehen, abererseits kann aus der zeitlichen Abfolge auch abgelesen werden, wie ein besonders populärer Clip seinen Siegeszug in geografischer Hinsicht antritt.

Dazu werden ergänzende Informationen über das Sehverhalten nach Geschlecht und Altersgruppe geliefert. Die Karte lässt sich auch entsprechend sortieren. Ebenso kann unterschieden werden, ob die Reihung danach erfolgt, wie oft ein Video geteilt wird (Shares) oder wie oft es derzeit angesehen wird (Views). Bei der Umsetzung wurde das Feedback der User zum Trends Dashboard berücksichtigt.

Ausweitung wahrscheinlich

Früher oder später dürfte das Tool, das mit Sicherheit auch für die Betreiber größerer Kanäle interessant ist, wohl auch auf andere Länder ausgedehnt werden. "Die Trends Map ist derzeit nur für die USA verfügbar, aber seid gespannt auf Updates", erklärte Youtube in einem Blogeintrag. (red, derStandard.at, 8.5.2013)

  • Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung erfreute sich der Trailer für die sechste Staffel der Serie "Blue Bloods" äußerst hoher Beliebtheit.
    foto: youtube

    Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung erfreute sich der Trailer für die sechste Staffel der Serie "Blue Bloods" äußerst hoher Beliebtheit.

Share if you care.