Berlin - Der Entführer und Vergewaltiger der 17-jährigen Rebecca aus Rostock muss neun Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Außerdem verhängte das Landgericht Rostock am Dienstag gegen den mehrfach vorbestraften 28-Jährigen die anschließende Sicherungsverwahrung. Er hatte gestanden, Rebecca im Oktober 2012 nach einem Discobesuch vergewaltigt, in seine Wohnung verschleppt und mehrfach missbraucht zu haben. Nach knapp vier Tagen konnte sie aus dem Fenster springen und fliehen.

Rebecca trug schwere Verletzungen davon. So verletzte Mario B. sie in der Entführungsnacht derart mit einem Messer, dass sie viel Blut verlor. Als ihr ein erster Fluchtversuch misslang, schlug ihr der Mann mit der Faust heftig ins Gesicht und brach ihr Nasenbein. Beim Sprung aus dem Fenster verletzte sie sich an der Wirbelsäule.

Der 28-Jährige hat bereits rund zehn Jahre hinter Gittern verbracht. Als Jugendlicher war er auch wegen einer Sexualstraftat verurteilt worden. Sein Verteidiger hatte auf eine Haftstrafe von höchsten acht Jahren plädiert und eine Sicherungsverwahrung abgelehnt. (APA, 7.5.2013)