Emerging Markets kurbeln Werbewachstum an

7. Mai 2013, 13:46
posten

Prognose: Deutschlands Online-Werbemarkt bleibt konstant auf 11,2 Prozent Wachstum

Die Studie "Advertising Expenditure Forecast" der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia prognostiziert weiterhin Wachstum für den internationalen Werbemarkt.

Global wird von einem Wachstum um 3,9 Prozent ausgegangen, am stärksten ziehen die Märkte in Osteuropa, Asien und Lateinamerika an. Wichtigster Motor bleibt die Onlinewerbung, die laut Studie besonders über Innovationen im Social-Media- und Videosegment ein jährliches Wachstum von dreißig Prozent erfährt.

In Deutschland sieht die Situation etwas anders aus. Dort steigen zwar die Investitionen in digitale Kommunikation, aber sehr viel vorsichtiger als in den Emerging Markets. ZenithOptimedia rechnet damit, dass das Online-Wachstum von 11,2 Prozent im letzten Jahr auch 2013 gehalten werden kann. (red, derStandard.at, 7.5.2013)

Share if you care.