Spindelegger: "Im Zweifel sind wir für die Bienen"

6. Mai 2013, 19:04
175 Postings

ÖVP-Chef lenkt ein - Bienen-Gipfel soll mit Zustimmung zu EU-Verbot für Neonicotinoide enden

Wien - Nach der heftigen Kritik an Agrarminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) lenkt die ÖVP im Bienenstreit ein. Der für Dienstag von Berlakovich einberufene Bienen-Gipfel kann nach Ansicht von ÖVP-Chef Michael Spindelegger mit einer Zustimmung zum geplanten EU-Verbot für Neonicotinoide enden. Ein solches Verbot hatte Berlakovich bisher ja abgelehnt. "Jedes Risiko, das ausgeschlossen werden kann, ist ein Risiko weniger. Im Zweifel sind wir für die Bienen", sagte nun Spindelegger im "Kurier" (Dienstagsausgabe). Gleichzeitig müssten Experten aber alle Ursachen für das Bienensterben untersuchen: "Es geht hier nicht nur um Pestizide allein, sie sind nicht der einzige Faktor für das Bienensterben." (APA, 6.5.2013)

Share if you care.